Warum kann man Englisch abwählen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast meines Erachtens auf jeden Fall Recht, in der heutigen Welt sind gute Englischkenntnisse nahezu unerlässlich und da man in der Mittelstufe meistens eher Grammatik etc. behandelt, und erst in der Oberstufe so wirklich mit „authentischem“ Englisch arbeitet, sollte man es meiner Meinung nach nicht abwählen können. Glücklicherweise wählen erfahrungsgemäß nur sehr wenige Schüler Englisch ab, und wenn dann wirklich bei erheblichen Schwierigkeiten, die ein (gutes) Abitur gefährden können. Viele Schüler wissen nicht mal, dass man Englisch überhaupt abwählen kann; andererseits ist es den Meisten auch lieber als Französisch oder Spanisch oder so.

Warum man es abwählen kann - im Gegensatz zu z.B. Deutsch und Mathematik? Naja, man hat ja in der Regel vor der Oberstufe bereits viele Jahre Schulenglisch gehabt, sodass es nicht zwingend verpflichtend ist, Englisch in der Oberstufe zu behalten. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollte man vor Eintritt in die Oberstufe ein Sprachniveau von B1 bereits von der Schule bekommen haben, das sollte theoretisch „ausreichend“ sein. Um Englisch abzuwählen, ist es jedoch normalerweise nötig, eine andere Fremdsprache (aus der Sek. I) weiterzuwählen, z.B. Französisch. Das heißt, Bedingung für die Oberstufe bzw. das Abitur ist (mindestens) eine Fremdsprache durchgehend, egal ob Englisch, Französisch, Spanisch oder was auch immer. Warum man aber nicht konkret Englisch verpflichtend in der Oberstufe macht, erschließt sich mir auch nicht, da müssten die Bildungsministerien eigentlich drauf kommen. Aber sie legen wahrscheinlich Wert auf eine möglichst freie Wahl der Fächer in der Oberstufe, wobei eben nur eine Fremdsprache Bedingung ist, aber keine konkrete verpflichtend. Es wird eben Wert auf eine „Allgemeinbildung“ gelegt.

Eigentlich ja. Englisch sollte in jedem Fall ein Pflichtfach bleiben, auch in der Oberstufe.

Es gibt durchaus Berufe, für die 6 Jahre (G8) oder 7 Jahre (G9) Englischunterricht reichen sollten.

Deshalb ist das meiner Meinung nach in Ordnung.

Sehr richtig! Das sollte man nicht abwählen können! Ginge es nach mir, dann würde man sogar einige andere Fächer auf Englisch unterrichten.

Vielleicht liegt es daran, dass es die meisten sowieso belegen.

Und diejenigen, die es abwählen, können sich ja einen Beruf suchen, bei dem man nicht so viel Englisch braucht.

Außerdem kann man ja seine Englisch-Kenntnisse durch Sprachschulen oder Auslandsaufenthalte jederzeit verbessern.