Englisch wie abwählen?

4 Antworten

Die Entscheidung, Englisch abzuwählen, ist natürlich unüblich, in deinem Fall ist es aber möglich.

In der Qualifikationsphase ist man verpflichtet, einen Schwerpunkt festzulegen: entweder den fremdsprachlichen oder den naturwissenschaften. Beim ersten muss man zwei Fremdsprachen schriftlich belegen (dafür muss man nur eine Naturwissenschaft belegen), beim zweiten muss man zwei Naturwissenschaften belegen, wovon eine schriftlich belegt werden muss (dafür muss man nur eine Fremdsprache belegen, diese aber auf jeden Fall schriftlich). Mit Bio und Physik hast du zwei Naturwissenschaften, mit Bio LK auch eine schriftliche Naturwissenschaft. Damit sind die Bedingungen für den naturwissenschaften erfüllt. Du hast mit Englisch und Spanisch zwei Fremdsprachen; somit kannst du eine der beiden Fremdsprachen abwählen (also auch Englisch).

Bedenke, dass deine einzige Fremdsprache (das dann Spanisch wäre) schriftlich belegt werden muss. Falls du Spanisch mündlich haben solltest, müsstest du bei der Oberstufenkoordination nachfragen, ob du Spanisch wieder schriftlich wählen könntest (ich kenne kein Gesetz, der dem widerspräche, allerdings ist in meiner Schullaufbahn in der Q-Phase so ein Fall nicht aufgetreten). Falls du Spanisch und Englisch schriftlich hast, wäre es möglich, Englisch auch nur mündlich zu wählen (für den Fall, dass du Englisch evtl. doch weiterwählst, bei dir die Klausuren aber ein Problem darstellen).

Kurz und knapp: Ja, du kannst Englisch abwählen.

Ja, das geht aber dann musst du meines Erachtens, Französisch/Latein bis zu Abitur nehmen, das hätte man eigentlich vor 10 Klasse entscheiden soll, vielleicht gibt es eine Ausnahme frag mal deinen Lehre?!

Habe in Bayern Abi gemacht und hier kann man gar nichts abwählen. Und selbst wenn andere Bundesländer das etwas vereinfacht hingeworfen bekommen mit den Fächern, Englisch kann nirgends abgewählt werden. Es ist ein Hauptfach, in welchem du eine mündliche und eine schriftliche Abschlussprüfung ablegen musst. Da kommst du nicht drum herum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in Bayern Abitur (2022) gemacht
Esra990
Fragesteller

Nein , in der Oberstufe muss man in diesem Fach keine Abschlussprüfung schreiben. Zurzeit habe ich das als Grundkurs und ab der 13. werde ich das nur noch mündlich haben