Stark Abiturbücher?

2 Antworten

Kannst du natürlich, aber ich würde es nicht empfehlen. Habe das auch gemacht (für Bayern), und geholfen hat’s mir nicht 😅 Zum einen kann man jetzt ja noch nicht die aktuellste Version mit dem letzten Abi vor deinen Prüfungen (von 2021) kaufen - und gerade die allerneuesten Klausuren samt Lösungen kriegt man meistens nirgendwo anders als in den Stark-Büchern. Das heißt, im Zweifel müsstest du dann 2022 nochmal neue Bücher kaufen. Wenn du dir das leisten kannst, ist es natürlich nicht so schlimm, aber nur mal so.

Zum anderen konnte ich zumindest - und ich hatte wirklich gute Noten, habe immer mitgearbeitet und war nie hinterher mit dem Stoff - die Aufgaben bis kurz vorm Abi sowieso nicht annähernd vollständig lösen. Die Klausuraufgaben sahen bei uns zwar, vor allem in Deutsch, ziemlich ähnlich wie das Abi aus - aber trotzdem waren sie nicht ganz auf dem Niveau bzw. nicht so themenübergreifend. Und ob du jetzt mit einer Aufgabe besser lernst, die neben deinem Lernstoff für den nächsten Test zu drei Vierteln noch andere Stoffkomplexe abgefragt, welche du noch gar nicht kennst - oder mit den Aufgaben aus deinem Buch... Ich würde aus Erfahrung eher auf Letzteres tippen.

Wenn man rechtzeitig vor dem Abi anfängt, zu lernen - da sollten mMn drei Monate (vielleicht vier, wenn man viel sortieren und neu zusammenfassen muss) ausreichen -, dann hat man noch genügend Zeit, die Abibücher gut durchzuarbeiten. Auch doppelt oder dreifach ;) Und in Bayern hat man sogar ein Fach mehr in den Abiprüfungen als ihr in NRW, soviel ich weiß. Daher glaube ich, du musst dir nicht jetzt schon so einen Stress machen und Abiaufgaben durcharbeiten - am Ende machst du dich nur verrückt, weil du noch lange nicht alles kannst, und im schlimmsten Fall lernst du manche Aufgaben irgendwann auswendig und weißt in der richtigen Abivorbereitung gar nicht, was du jetzt wirklich kannst und was du nur aus der Aufgabe noch weißt.

Auf jeden Fall, das lohnt sich! Die Bücher gelten ja für die Oberstufe, von daher ist es ratsam, schon damit anzufangen.

Wie sagt man so schön "Der frühe Vogel...." :-)