Themen im Deutsch LK und Pädagogik LK?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend.

Ich lebe auch in NRW mache G8 und bin momentan in der Q1, also 11. Klasse.

Da meine LKs genau Deutsch und Pädagogik sind, hoffe ich, dir helfen zu können.

In Deutsch hatten wir bisher die Themen: Sprachursprungstheorien (Condillac, Herder, Süßmilch, Rousseau), Sprachskepsis in Verbindung mit Gedichten (Hugo von Hoffmannsthal usw.), "Kabale und Liebe" (Schiller), "Der Prozess" (Kafka), "Woyzeck" (Büchner) und den Epochenumbruch vom Expressionismus in die Moderne. Es geht also vor allem um Sprache und Sprachentwicklung, aber auch um Epochen und verschiedene Bücher, die gelesen werden.

In Pädagogik hatten wir bisher die Themen: Hurrelmann, Mead, Montessori, Krappmann, Schäfer, Freud, Erikson. Das sind die Nachnamen der Personen, von denen wir die Theorien/Modelle gemacht haben. In Pädagogik gibt es nur Theorien; von verschiedenen Menschen, zu verschiedenen Themen. Bei Mead und Krappmann ist es eine Rollentheorie, bei Freud geht es um die Psychoanalyse, Montessori hat sozusagen ihre eigene Form der Pädagogik entwickelt, Schäfer befasst sich mit Spiel und Sprachentwicklung im Kindesalter, Hurrelmann und Erikson mit dem Weg vom Kindes- bzw. Jugendalter zum Erwachsenenalter.

Das sind alle Themen, die wir in der Q1 (11. Klasse) bisher hatten. In Deutsch werden wir noch einige Bücher lesen müssen (z.B. Hiob) und in Pädagogik werden wir noch viele Theorien kennenlernen. Genauere Informationen zu den Themen findest du entweder, wenn du sie konkret googlest oder mal bei Google nach " standardsicherung nrw Lehrplan Pädagogik Abi" oder so ähnlich suchst. Dann kommst du nämlich auf die Seite der Standardsicherung NRW, wo alle Themen zu jedem Fach aufgelistet sind.

Falls du dich fragst, worin der Unterschied vom GK zum LK besteht: Im GK Deutsch werden weniger Bücher gelesen, Sprachskepsis spielt keine große Rolle und noch einige weitere kleine Unterschiede. Im GK Pädagogik wird z.B. die Theorie Schäfers nicht behandelt und die Theorien werden nicht so detailliert besprochen wie im LK oder auf andere Bereiche bezogen. Im GK wird die Montessori-Pädagogik eher im Hinblick auf Kindergärten , im LK eher im Hinblick auf Schulen bearbeitet.

Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen an meiner Schule berichten. Falls du noch Fragen hast, stelle sie.

MfG Anna :)

GiveASmile
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort! Eine Frage noch: An meiner Schule gilt das G9 System. Was macht man also in Pädagogik und Deutsch in der 11. Klasse (bei dir 10. Klasse)?

300Anna  14.05.2015, 21:06
@GiveASmile

In der 10. Klasse gab es noch keine LK's , sondern nur GK's. In Deutsch ging es hauptsächlich um Kommunikation und um verschiedene Kommunikationsmodelle (Organon Modell, Vier Ohren Modell). Wir haben aber auch Gedichte zum Thema Großstadt gemacht und uns historische Hintergründe angeschaut. Außerdem haben wir "Galileo Galilei" gelesen.

In Pädagogik haben wir die Erziehungsstile besprochen (autoritär, laissez-faire, demokratisch), die pädagogische Perspektive (Mündigkeit, Bildsamkeit, pädagogische Interaktion) und verschiedene Lerntheorien.

MfG :)

Gucke auf dem Bildungsserver nach Vorabhinweisen für dein Bundesland