Deutsch, Englisch und Geschichte Leistungskurs.

3 Antworten

Das sind ja beides Sprachen. Deutsch ist deine Muttersprache und Englisch ist deine erste Fremdsprache. Für viele ist Deutsch in der Schule schwerer als Englisch.

Ich denke wirst in beiden Fächern viele Bücher lesen müssen, Texte analyiseren und interpretieren. Wobei du in Englisch punkten kannst, wenn du die Grammatik und wichtige Vokabeln beherscht.

Na ja nimm das was dir bislang mehr lag. In Geschichte werden je nach Bundesland andere Themen durchgenommen. Kannst ja mal den Lehrplan googeln

In Deutsch muss man wirklich unfassbar viel lesen und das Aufbereiten der Texte ist auch sehr viel Arbeit. Viele Themen konnten nicht in der Tiefe behandelt werden, weil man schnell wieder mit dem nächsten Buch anfangen musste.

Englisch hingegen fand ich deutlich abwechslungsreicher und der Zeitplan war gefühlt lockerer, aber das kann auch am Lehrer gelegen haben. Von Shakespeare bis Diskussionsrunden zu modernen Themen (im Abitur war damals eine Aufgabe zu Facebook oder In-Vitro-Fertilization).

Geschichte hatte ich nur als Zusatzkurs, aber das ist vermutlich recht voraussehbar. Vorwissen ist sicher immer gut, aber mit Pauken von Jahreszahlen und Ereignissen plus eventuell Reflektion kann man sicherlich immer gute Noten erzielen.

Deutsch ist halt sehr mit Interpretationen von Texten verbunden. In Englisch muss auch Interpretationen, oder Analysen schreiben, was schwerer ist, wenn du keine Lehrerin hast, die das mit dir übt. Geschichte kann ich nichts zu sagen, weil ich selbst nur einen Abdeckerkurs darin habe