Englisch oder Deutsch, Leistungskurs?

Und in beiden Fächern bin Ich gleich gut und beide Fächer sind für mich eigentlich gleich^^

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Englisch, weil... 83%
Deutsch, weil... 17%

7 Antworten

Englisch, weil...

Eigentlich kannst du nur ne Münze werfen, denn du sagst ja, dass du in beiden Fächern gleich gut bist und auch keine Präferenz hast.

Vielleicht solltest du mal überlegen, was du studieren willst und/oder welchen Beruf du mal ergreifen möchtest. In welchem Fach bringt es dir fürs Studium oder für den späteren Beruf mehr, deine Kenntnisse zu vertiefen? Vermutlich wenn du den Englisch LK wählst. In so vielen Berufen ist heute gutes Englisch wichtig. Wenn du Englisch nur so mitlaufen lässt, kannst du dann auch zumindest ein C1-Niveau erreichen und bekommst dies auch im Abi-Zeugnis bestätigt? Oder geht das nur im Leistungskurs? Ich kenne mich da nicht aus. Wenn du nur im Leistungskurs ein durch die Abi-Note bestätigtes C1-Niveau erreichen kannst, würde ich auf jeden Fall Englisch wählen.

Du könntest aber auch in Richtung Bildung/Allgemeinbildung denken. Im Deutsch LK würdest du wahrscheinlich systematisch an bestimmte Epochen und wesentliche Vertreter ihrer Zeit, an verschiedene Gattungen und jeweils herausragende Werke der deutschsprachigen Literatur herangeführt. Vermutlich wird auch über die Grenzen hinausgeschaut (z.B. nach Frankreich). Wann wird dir das je wieder zuteil in deinem Leben? Klar, es gibt auch an der VHS Literaturkurse, aber da handelt es sich fast immer nur um Gegenwartsliteratur (meistens Romane), und es geht auch weniger um Wissensvermittlung als viel mehr darum, dass sich ein paar Literaturbegeisterte zusammenfinden und sich unter Moderation durch den VHS-Leiter über das Gelesene austauschen.

Rein pragmatische Erwägungen haben mich hier den Englisch LK wählen lassen. Sonst neige ich eher zum Deutsch LK.

Englisch, weil...

Hatte Englisch LK und habs genommen weil ich ziemlich faul war und einigermaßen gut Englisch sprechen konnte. Deutsch-LK wäre mir zu trocken da hat mir Grundkurs gereicht

Englisch, weil...

In den Laberfächern kenne ich mich nicht
gut aus, aber wenn es wirklich nur diese
Alternativen gibt, würde ich Englisch nehmen,
weil da ein Teil der Note auch aus der
Beherrschung der Sprache kommt und
nicht alles aus der Interpretation irgendwelcher
Literatur.

Was dir mehr Spaß macht und sonst was dir mehr liegt.

Wo bist du denn besser??

Der Leistungskurs zählt ja mehr, daher muss das im besten Fall ein Fach sein, dass dir leicht fällt und/oder Spaß macht

Was schwerer ist, ist subjektiv. War nach der Schule im englischsprachigen Ausland, hatte in der Oberstufe nur mittelmäßige Noten, weil ich die Aufgaben nicht konnte (obwohl mein gesprochenes Englisch gut ist). Hatte deshalb Deutsch LK, weil mir das eeinfach gefallen ist und ich Spaß dran hatte