Ist das Abi schwer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht. Ich hatte Deutsch und Englisch schriftlich auf LK-Niveau. Englisch lief ganz gut da hatte ich dann aber doch ,,nur" eine 07 (3-) bekommen. Deutsch hingegen war ich etwas überrascht, hatte mich tatsächlig nur auf Materialgestütztes Schreiben konzentriert und die anderen Themen voll ausgelassen. Ein FEHLER! Naja das Ergebnis war am Ende eine 04. Bio lief auf Grundlegendem Niveau ganz ordentlich (ich war Leistungskursler) mit 10 Punkten.

In Geschichte Grundkurs hatte ich glaube nur 06.

Geografie hatte ich auch meine soliden 10 Punkte ohne wirklich viel zu lernen. Lag aber an der Lehrerin, die uns die spezifischen Themen vorher genau angekündigt hatte.

Summa Summarum war ich mit meinem ,,Corona-Abi" eig ganz zufrieden. Am Ende hatte ich meine 2,8 ohne mich über die 4 KHJ "totzulernen". Du solltest dich dennoch über die Kurshalbjahre für jeden Test gut vorbereiten, einfach um eine gute Basis zu schaffen. Denn je öfter du lernst und das schon drin hast, brauchst du nicht fürs Abi lernen weil das dann deine Grundlagen sind.

Schwer ist das Abi eigentlich nicht wirklich, man muss sich nur mit der Materie beschäftigen, gut die Aufgabenstellung lesen und vorallem sich vorher nicht verrückt machen!

iqKleinerDrache  30.11.2021, 19:39

physik LK war fies bei uns ... noch 20 minuten vor der prüfung, sagte die beste schülerin, dass sie für gasgemisch im runden gefäss gelernt hat ... und genau das hatte ich nicht gelernt -- also gasgemsich überhaupt, und dann rund. und genau das kam dran: hellseherin ? hätte die das nicht ne woche vorher sagen können ? ;-)

Das hängt ganz von dir ab. Ich hatte damals Englisch, Deutsch und Mathe schriftlich. Sozialkunde und Biologie mündlich.

Für Englisch und Deutsch hab ich nur am Tag vorher was gemacht und für Sozi und Bio jeweils eine Woche. Nur in Mathe musste ich mehr investieren, das fällt mir einfach schwer, auch wenn ich das Fach an sich mochte.

Ich hatte im Endeffekt 10,4 Punkte, da Sozi wider Erwarten mit nur 8 Punkten schlecht ausfiel.

Das Abi ist wirklich gut machbar und die wenigsten fallen durch. Der Wirbel, der darum gemacht wird, ist eigentlich übertrieben.

Noch mal: Solche Fragen kann man nicht pauschal beantworten!
Das hängt von jedem Einzelnen ab und davon, womit man es vergleicht.

Im Vergleich mit dem Studium ist das Abi total einfach.