Ist die Abiturfächer-Kombination möglich?

3 Antworten

Da müßtest Du wohl das Bundesland, in dem Du Abitur machen willst, zur Frage mit angeben.

Ich weiß das nur von vor 30 Jahren in NRW, da konnte man das so machen, bzw. alles mögliche, nur halt die drei Gruppen Mathe/Naturwissenschaften, Sprache und Gesellschaftswissenschaften, als Abi-Fächer irgendwie abdecken.

*Heute* mußt Du in allen Ländern Mathe, Deutsch und Englisch bis zum Abi schriftlich durchnehmen und zwei davon (in Deinem Fall also nicht Englisch) als Abiturfach, eines davon nicht notwendig schriftlich, d.h. als viertes. In fünf Ländern mußt Du Mathe im Abi nehmen, als welches Fach auch immer, LK oder nicht, ggf. als viertes mündlich. Das ist hier nicht das Problem, Mathe-LK. Wie Du die 2 Rest-GK Fächer füllst, hier also mit Geisteswissenschaften, eine mußt Du nehmen, ist Deine Sache, Englisch als 5/6 Fach außer der Reihe.

Deine Fächerwahl wäre wohl demnach OK, frag Deinen Oberstufenleiter; wenn das nicht paßt, kriegst Du sowieso Bescheid.

Aber warum denn Deutsch-LK? Vollständig vom Wohlwollen des Lehrers abhängig, und außerdem das Fach für Typen, die sonst gar nichts können, keinerlei praktischer Erkenntniszuwachs zu erwarten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MAXIMlLIAN
Fragesteller

Danke erstmal.
Was würden sie mir den als Alternative für deutsch LK anbieten?

Saradoc  16.01.2022, 22:28
@MAXIMlLIAN

Ich täte da, meine persönlichen Vorlieben außerhalb (war/bin halt *richtig* gut in Englisch), irgendwie Englisch reinnehmen, wird bei Bewerbungen sehr gerne gesehen. LK oder nicht, man wächst an seinen Aufgaben, sonst Englisch als GK und eines von Deinen gesellschaftswissenschaftlichen Fächern als LK.

Wenn Englisch, egal in welcher Form, kauf Dir ein ein richtig dickes einsprachiges Wörterbuch, 160k+ Vokabeln. Jetzt. Da stehen etwa 165 unregelmäßige Verben drin, viele davon nicht wirklich wichtig, aber die kannst Du in 2-3 Wochen *lernen*, 10 am Tag, am nächsten Tag wiederholen, dann sitzen die. Weißt Du genauso viel wie der Lehrer, denn die Anzahl ist endlich und es werden nicht mehr. Als Beispiel, der Aufwand ist sehr überschaubar, aber überaus nachhaltig.

Und englische Serien auf Netflix oder wo, auf Englisch, zur Not mit Untertiteln auf Englisch gucken, Englische Bücher lesen, irgendwas, was Dir Spaß macht, z.B. Terry Pratchett. Kann man sich auch genuin für interessieren und dann auch richtig gut werden. Merk Dir Redewendungen, die Dir so nicht eingefallen wären, streu sie ein in Sachen Die Du schreibst. Englische Texte in irgendeiner Form auswendig lernen hilft mehr, als Du denken magst, Du verinnerlichst Ausdrucksweisen und die Grammatik.

Theoretisch müsste das gehen🤔. Es gibt ja drei Aufgabenfelder, die abgedeckt werden müssen

  • sprachlich-künstlerisch (Deutsch)
  • naturwissenschaftlich (Mathe)
  • gesellschaftwissenschaftlich (Geschichte, Erdkunde)

Und zwei Hauptfächer braucht man ebenfalls (Deutsch, Mathe).

Soweit sehe ich dabei also kein Problem

MAXIMlLIAN
Fragesteller

Danke👍

Ich weiß jetzt nicht, wie das bei dir ist, weil bei mir gibt's keine LK's. Aber bei mir dürfte man nicht in 2 Geisteswissenschaften Abi machen, man bräuchte noch eine Naturwissenschaft oder Fremdsprache. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin momentan in der Q12 und mach dieses Jahr Abi :)