kann ich die Kombination Mathe Erdkunde deutsch und Geschichte für meine Abiturfächer nehmen?

3 Antworten

Das ist abhängig vom Bundesland.

Mathe gilt als naturwissenschaftliches Fach, aber es könnte schwierig ohne Fremdsprache werden. In Baden-Württemberg ist es so, dass du Mathe, Deutsch, Fremdsprache, Fremdsprache/Naturwissenschaft und ein Fach deiner Wahl (also entweder Erdkunde, Geschichte oder Reli, ...) wählen musst.

loonibooni
Fragesteller

Ich gehe in nrw zur schule, denke aber dass das gleich ist:) vielen dank

Die Regelung in NRW ist: 2 Fächer aus dem Bereich 1 (Mathe, Deutsch, Fremdsprachen), 1 Fach aus Bereich 2 (Naturwissenschaften) und 1 Fach aus Bereich 3 (Gesellschaftswissenschaften).

Mit Mathe und Deutsch erfüllst du den Bereich 1. Da Mathe im Abi zeitgleich auch als Naturwissenschaft gilt, hast du somit auch den Bereich 2 abgedeckt. Und für den Bereich 3 hättest du dann ja Erdkunde und Geschichte.

Die Wahl sollte somit kein Problem darstellen! :)

Ich denke schon, da nur ein Fach Mathe, Naturwissenschaft oder Sprache sein muss. Also Geschichte, Powi, Ethik, Erdkunde geht NICHT.