3. Und 4. Abiturfach 1?

2 Antworten

Hallo,

ich selber habe im Abi gerade Mathe, deutsch, kunst schriftlich gemacht und geschichte mündlich..

Trotzdem habe ich auch von den anderen Fächern viel mitbekommen..

Philosophie mündlich ist sehr zu empfehlen, jedenfalls wenn du einen guten Lehrer hast! Man muss nicht mega viel lernen. Wenn man mündlich sowieso ganz gut ist, reicht es, sich über das jeweilige Thema eine Meinung gebildet zu haben. Bei mir sind das auf jedenfall leicht verdiente Noten. (Leider ging das mit meinen anderen Fächern nicht, sonst hätte ich das im Abi genommen)

Englisch würde ich grundsätzlich schriftlich empfehlen, weil man da sehr gut lernen kann und man ziemlich genau im Voraus weiß, welche Aufgabentypen drankommen (listening, médiation, analyse, comment/creative writing etc). Sehr simpel, wenn man die Struktur der jeweiligen Textarten kennt und einigermaßen einen inhaltlichen Überblick hat.. Auf jeden Fall zu empfehlen! Ich habe mich im Nachhinein geärgert, dass ich nicht Englisch gewählt habe..

Kunst ist zu empfehlen, wenn deine Kunstlehrer gut sind! Denn dieses Fach ist so weit ich weiß, jedenfalls war es bei mir so, dezentral, also genau auf euren Unterricht zugeschnitten. Bei mir war das ein großer Vorteil, weil ich genau wusste, dass nichts drankommen wird, was wir nicht hatten. Wenn du Kunst nimmst, nimmst du auch Mathe, hast du gesagt.

Mathe ist auch ein Lernfach, wo du aber ebenfalls die Aufgaben und Themen vorher gut kennst und gut üben kannst. In Mathe wird man nicht von den Aufgaben überrascht.

Allerdings musst du schauen, dass du alle Bereiche, also Naturwissenschaft, Gesellschaftswissenschaft und Sprache abdeckst. Sowie die Anzahl der erhöhten und profilfächer..

Zu Erdkunde kann ich leider nicht viel sagen, hatte ich in der Oberstufe nicht.. Von französisch wurde mir persönlich abgeraten, obwohl ich 14 Punkte hatte.. Meine Lehrerin wird ihre Gründe dafür gehabt haben..

Wahrscheinlich kannst du dir deine Fächer echt aussuchen, wenn du sowieso überall gut bist. War bei mir ähnlich. Ich habe dann das genommen, was ich auf jeden Fall wollte (kunst und deutsch) und habe geguckt, was ich noch nehmen muss, um die Kriterien zu erfüllen. Davon habe ich dann das beste gewählt, bzw das, wo ich dachte, dass es am besten ist bei der Vorbereitung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Philo hatte ich selber im Abi und hatte großen Spaß daran. Wichtig ist dafür allerdings eine gewisse Leidenschaft für das, was zwischen den Zeilen steht und eine gute Auffassungsgabe.

Mathe ist der Klassiker und du wirst damit sicher im Grundkurs keine allzu großen Probleme haben mit etwas Fleiß. Einfach Aufgaben rechnen, rechnen und nochmal rechnen und du bestehst jede Abiklausur auch mit ner 1.

Erdkunde würde ich nicht machen, da keine guten Aussichten auf die 1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen, TU Dortmund