Deutsch LK im Abi schwer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht pauschal beantworten!

Kommt drauf an, wie sehr dir Deutsch liegt.

Für mich wäre es gruselig gewesen.
Dafür war für mich der Mathe-LK und das Mathe-Abi total einfach.

Sternentraum004
Fragesteller

Ich habe mündlich 14-15 Punkte in Deutsch. Schriftlich bin ich eher im befriedigen bis guten Bereich.

Man bereitet sich darauf in der Oberstufe vor und nicht erst in den letzten paar Wochen. Deutsch war eines meiner Lieblingsfächer und ich fand es gar nicht schwer.

Sternentraum004
Fragesteller

Sind die Prüfungen denn angenehm oder tendenziell eher schwer?

Vor10Minuten  29.11.2021, 19:11
@Sternentraum004

Das empfindet jeder anders. Für mich war nichts schwer. Ich habe aber auch in der ganzen Oberstufenphase ein Karteikartensystem etabliert. Nur in den letzten Wochen zu lernen halte ich schlicht und einfach für zu spät. Solche "Typen" können entweder alles, weil sie hochintelligent sind, oder haben die Oberstufe verschlafen. Dann ist da in der Regel auch nichts mehr zu retten.

Sternentraum004
Fragesteller
@Vor10Minuten

Deswegen frage ich schon früh genug nach Methoden, um optimal zu lernen. Möchte so früh wie möglich mit den Vorbereitungen beginnen.

Man muss eben die Kunst beherrschen, viel reden und wenig sagen zu können.