Sind diese Abifächer lernintensiv?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Andere Antwort… 71%
Nein, sie sind nicht lernintensiv. 29%
Ja, sie sind lernintensiv. 0%

6 Antworten

Andere Antwort…

Bio wird gerne unterschätzt, weil es in der Mittelstufe leicht ist. In der Oberstufe merkt man aber, dass es eine Naturwissenschaft ist, und kein 'Laberfach': Da ist Lernen angesagt, und auch das Verständnis für komplexe Zusammenhänge muss da sein. Die Prüfung kann anspruchsvoll sein.

Englisch ist da eher einfach, wenn einem Sprachen liegen, aber man muss immer schön dran beiben: Einmal abgehängt, kommt man schlecht wieder auf den aktuellen Stand. Mündliche Prüfung ist für jemanden, der fließend spricht, und die Basics der Grammatik drauf hat kein Problem, aber rumzustottern bringt Unheil.

Geographie würde ich als eher harmlos betrachten, aber das kommt sehr auf die Lehrer an, wie weit ins Detail gegangen wird. Kann mit viel Lernen und Aufwand für Referate etc. verbunden sein, und in der Abiprüfung können sie auf Fachbegriffen herumreiten, die man dann alle können sollte.

Deutsch sollte man ohnehin können. Fachlich ist es nicht so sehr komplex, aber man muss im Unterricht absolut dabei sein. Die Prüfung hält sich sehr am im Unterricht behandelten Stoff, wird aber ein unbekanntes Thema präsentieren, an dem dieser abgeprüft wird.

Abi ohne Arbeit ist nur sehr wenigen gegeben ... ;0)

Andere Antwort…

Bio ist Lernintensiv. Glaub mir

Andere Antwort…

Hallo!

Biologie ist definitiv lernintensiver als viele andere Fächer. Viele Schüler haben in der Oberstufe Probleme mit Bio, das liegt aber meist daran, dass sie sich nicht dafür interessieren und/oder der Unterricht schlecht gemacht ist (mangelndes Interesse kann ja auch auf schlechte Unterrichtsgestaltung zurückzuführen sein).

Für Deutsch und Englisch muss man - sofern man immer gut mitgekommen ist - nur wenig lernen. Textanalysen funktionieren ja immer nach einem bestimmten Schema, wenn man das drauf hat, schafft man auch die (Abi-)Klausuren.

Bei Erdkunde kommt es sehr auf die Lehrkraft an, gerade, wenn du eine mündliche Prüfung ablegst. Insgesamt wahrscheinlich lernintensiver als Deutsch und Englisch, aber deutlich weniger als bspw. Bio.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit
Andere Antwort…

Also entweder du kannst englisch oder eben nicht. Wenn du die Themengebiete rausgesucht hast, die dir liegen, dann wirst du das schaffen.

In Geo sieht das ganz anders aus. Unsere Lehrpersonen haben besonderen Wert darauf gelegt. Gerade in diesem Fach geht es um jedes Breiten- oder Wärmegrad oder Höhenmeter an. Schon in unseren allgemeinen Leistungserhebungen hat er auf Wortgenauigkeit wert gelegt.

Andere Antwort…

Ich hatte Bio und Englisch als LK. Englisch war nicht so lernintensiv, Bio jedoch schon.