Frage von Handballforever, 33

Erdkunde oder Geschichte LK?

Ich wohne in Niedersachsen und bin jetzt in der 10 Klasse muss also jetzt meine Abifächer wählen. Man braucht insgesamt 5 Prüfungsfächer wovon 3 LK sind un 2 Prüfungsfächer. Jedoch braucht man bei uns aus verschiedenen Gebieten Fächer. 2 Hauptfächer 1 B-Fach (Geschichte, Erdkunde, Politik, Religion) und 1 Fach von den Naturwissenschaften Als Lk würde ich Deutsch und Bio nehmen und dann entweder Geschichte oder Erdkunde jedoch ist beides bei mir nicht so der brüller.... als p4 würde ich dann Mathe nehmen und p5 Sport. Was würdet ihr mir empfehlen zu nehmen?

Antwort
von watermelon16, 19

Also ich kann nur von Erzählungen an unserer Schule sagen, was ich weiß. Beides kann wohl ziemlich heftig sein, doch in Großen und Ganzen ist der Erdkunde-LK bei uns beliebter :) ich persönlich würde vin den beiden ebenfalls Erdkunde wählen und dies auch als Prüfungsfach im Abitur belegen, da ich Geschichte nicht so sehr mag. :)

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 20

Na ja, vielleicht kommst Du irgendwo an ein Curriculum für beide Fächer heran ? Kommt dann drauf an !

Geschichte scheint mir sehr viel komplexer zu sein. Ich hatte weder das eine noch das andere im Abitur. Geschichte war mir viel zu kompliziert und wo um Himmels willen kann man das noch gebrauchen ?

Kommentar von Handballforever ,

Ne nicht das ich wüsste oder kann man irgendwo im Internet gucken welche Themen nächstes und übernächstes Jahr im Abi anstehen?

Kommentar von Joshua18 ,

Probieren ! Einfach mal googeln. Manchmal findet man auch bei den Gymis ganz genaue Angaben.

Zur Not kannst Du auch mal das Inhaltsverzeichnis der entprechenden Abiturbücher bei stark-verlag.de anschauen.

Sonst kannste auch hier mal schauen (mir ist schon schlecht !):

https://oberprima.com/geschichte/#top-7

Antwort
von MausZoey14, 21

Ich würde eher Geschichte wählen da bei uns zum Beispiel Erdkunde sehr unbeliebt ist und ziemlich schwer sein soll. Ich habe selber zur zeit Geschichte als Lk und muss sagen dass es viel leichter ist als viele glauben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten