Gedicht falsch interpretiert im Abi?

3 Antworten

Von Experte Nordseefan bestätigt

Eine falsche Interpretation kannst Du nicht geschrieben haben. Wenn, dann hast Du die Vorstellungen und Erwartungen derjenigen nicht erfüllt, die nur eine bestimmte Interpretation des Gedichtes hören/lesen wollen. Das stand dann aber hoffentlich auch so in der Aufgabenstellung. Beispielsweise: Interpretieren sie das Gedicht [Titel] gemäß [Lehrplan]. Was immer der Lehrplan nun für einer wünschenswerte Interpretation hält.

Im Gegensatz zum Gedicht, sollte die Prüfungsaufgabe nun überhaupt keinen Interpretationsspielraum lassen, was das Verständnis derselben betrifft. Bei unklarer Formulierung und einer daraus resultierenden schlechte Bewertung könntest Du dagegen vorgehen. Das empfiehlt sich natürlich nur dann, wenn sich die Folgen der Bewertung ruinös auf Dein Leben auswirken würden; jedenfalls wenn die Gefahr dazu bestünde.

Wenn Du Dir beispielsweise die Texte von Till Lindemann - Sänger von Rammstein - anhörst, gibt es einen unglaublichen Interpretationsspielraum. Lindemann käme nicht im Traum auf die Idee, Dir dbzgl. Vorschriften zu machen.

Gruß Matti

daniel180766hhz
Fragesteller

Danke, das gibt mir Hoffnung:)

Das kommt sehr auf den Lehrer an.

Ein guter Deutschlehrer gibt noch viele Punkte, wenn die Interpretation schlüssig ist und es Sinn ergibt, wie du darauf kommst.

Wenn du sonst generell sicher unterwegs bist bei Analysen und Interpretationen, solltest du dir nicht allzu viele Sorgen machen.

Je nachdem wie du die Interpretation begründet hast sind noch sehr gut Punkte möglich. Dazu kommen noch die anderen beiden Aufgaben. Dementsprechend alles möglich

daniel180766hhz
Fragesteller

Da waren nur zwei und die hatte 70 BEs

Chico473  25.04.2024, 16:21
@daniel180766hhz

Wie gesagt, kommt auf die Begründung deiner Interpretation an. Wünsche dir das Beste