Abi 100 Punkte, Nachprüfung?

Ist eine 3- realistisch? Die Nachprüfung ist schon Mittwoch ;-;

2. 7 P

3. 8 P

Bin in der Zeile abgerutscht ;^;

3 Antworten

kurze Antwort: JA, eine 2- im 2. LK reicht bei einer 4- in Mathe aus (und ist auch das realistischere Szenario).

Das mit der verutschten Zeile check ich allerdings nicht. Die 4 Noten der Abiturfächer stehen eig immer isoliert auf einer Seite, also nichts daneben.

Die schriftliche und mündliche Note wird 2:1 gewichtet:

(1*2 + 7)/3 = 3, also 2 Punkte verbessert, das reicht

(1*2+4)/3 = 2, nur ein 1 Punkt gewonnen, fehlt noch einer

2- (10 P) im zweiten LK ändert nichts, aber 1-, denn (10*2+13)/3 = 11

oder 2+ (12 P) im dritten

Vielleicht reicht auch jeweils ein Punkt weniger. Wenn die Prüfer wohlwollend runden.

JacksBond
Fragesteller

Wieso eigentlich durch 3?

Edit nvm habe schon raus

JacksBond
Fragesteller

Ai bin bei der Spalte abgerutscht hab 2. Fach 7 Punkte und im 3. 8

Schachpapa  01.06.2023, 15:12
@JacksBond

Pro Notenpunkt im Gesamtergebnis musst du mündl. 3 Punkte besser sein als schriftlich.

Also entweder Mathe 7

oder Mathe 4 und (2.Fach 10 oder 3.Fach 11)

oder Mathe 1 und 2.Fach 10 und 3.Fach 11

JacksBond
Fragesteller
@Schachpapa

Ich denke mal Mathe 4 Punkte sollen drin sein ich hoffe aber 7 und wenn das nicht klappt werde ich mit Bio (2. Fach) retten müssen, viel Theorie aber 10 sollten drin sein weil meine Klausuren auch immer über 10 Punkte waren

Danke schon mal, hast mir mega geholfen einen klaren Überblick zu bekommen!

JacksBond
Fragesteller
@Schachpapa

Ich hab mathe 8 Punkte bekommen aber die meinen mit fehlen noch 3 abipunkte???

Schachpapa  07.06.2023, 22:12
@JacksBond
  • Mathe: (1×2+8)/3 = 10/3 ≈ 3
  • Bio: 7
  • 3.Fach: 8
  • 4. Fach: 2

Zusammen: 20

mal 5 = 100

Wenn deine Angaben stimmen, müsstest du eigentlich durch sein.

Lass es dir nochmal genau vorrechnen!

3 Punkte kann nicht sein. Die Abipunkte sind ein Vielfaches von 5.

JacksBond
Fragesteller
@Schachpapa

Ja die meinten ich brauche im 3. Fach 10 Punkte in der mündlichen damit ich durch bin aber das passt doch hinten und vorne nicht

Schachpapa  07.06.2023, 22:26
@JacksBond

Rechne vor und lass dir zeigen, wo der Fehler sein soll.

Du brauchst mindestens 100 P, nicht mehr als 100 P

Schachpapa  07.06.2023, 23:02
@Schachpapa

Maßgeblich ist die APO-GOst 29 (5) mit Anlage 8

Über Anlage 8 kommen dann auch krumme Werte zustande.

Anlage 8 sagt 17 P für (1×2+8)/3 ×5 (Ich hatte nur 15)

+7×5=35 Bio

+8×5=40 im 3. Fach

+2×5=10 im 4. Fach

macht 102. Das sind mehr als 100.

Hast du vielleicht in einem der anderen Fächer einen Punkt weniger als du hier angibst? Dann wären es 97 und dir fehlen 3. Eine andere Erklärung gibt es nicht.

JacksBond
Fragesteller
@Schachpapa

Ich habe bereits kontrolliert die Angaben stimmen, was wäre wenn ich mathe falsch verstanden hab und 3 NP habe ind nicht 3 glatt, würde das hinkommen?

Schachpapa  08.06.2023, 17:16
@JacksBond

Siehe Tabelle in Anlage 8: Das wären dann (1 x 2 + 3)/3 x5 = 25/3 = 8

Dann wärest du insgesamt bei 93P und dir fehlen 7 an 100.

Bei einer glatten 4 (05P) kämest du bei (1x2+5)/3 x5 = 35/3 = 12 heraus, was in Summe dann besagte 97P ergäbe.

Habt ihr denn so viele Nachprüfungen, dass die auf mehrere Tage verteilt werden müssen? Dann sollst du morgen in Bio antreten? Konntest du nicht selbst die Reihenfolge der Prüfungen bestimmen, oder hast du freiwillig Mathe gewählt?

Sebbele  15.10.2023, 21:53
@JacksBond

NEIN, mit 8 Punkten in der mündl. NP (und vorher 1 P.) hast du jetzt genau 12 Punkte fürs ABI mehr als vorher. Also 102 Punkte !!

Sebbele  15.10.2023, 22:01
@JacksBond

3 Abipunkte würden noch fehlen, wenn du in der Mathe NP 5 P. erreicht hast, also eine glatte 4. Allerdings solltest du als Abiturient schon wissen und dir merken können, welche Note du in der Prüfung hattest.

An sich fehlt da doch noch eine Note, oder?

Schließlich hat man doch 3 schriftliche und 2 mündliche (bzw. 1 mündliche und semi).

Aber von den Noten die du da hast, müsste es gerade reichen wenn du eine 3- in der Nachprüfung schaffst.

JacksBond
Fragesteller

Komme aus NRW 1-3 ist schriftlicht und 4 mündlich mehr haben wir nicht

Schachpapa  01.06.2023, 14:22

Nicht überall gleich. In NRW hat 2 LK und 2 GK im Abi. Nur die ersten drei sind schriftlich. Alle Fächer zählen 5fach

JacksBond
Fragesteller

Denkst du 3- ist realistisch?

Anonym99281  01.06.2023, 14:26
@JacksBond

Kann ich schlecht einschätzen. Da ich nicht weiß wie du in Mathe bist. Aber mit viel üben, denke ich wäre es machbar