NRW Abi 2023. Biologie Mündlich oder Schriftlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an was du besser kannst... Schriftlich Bio bei mir war viel auswendig lernen aber auch verstehen. In Deutsch (je nachdem was du machst) musst du zwar auch lernen aber vielleicht liegt dir Schreiben mehr. Ich würde Bio Mündlich machen einfach weil du in Deutsch dann nicht irgendwelche dummen Gedichte analysieren musst oder sonst was sondern auch Schreiben kannst.

DukeOfEdinburg
Fragesteller

Was muss man denn dann im Deutsch Abi machen?

kahlukasl  25.04.2021, 19:08
@DukeOfEdinburg

Na ich hab damals ne Erörterung geschrieben, fand ich persönlich besser als eine Gedichtinterpretation, ist ja aber auch subjektiv! Viel Glück übrigens!

Ich hatte gestern meine mündliche Prüfung in Biologie und es war nicht so super wie ich es mir vorgestellt habe. Der Teil mit dem auswendig gelernten ging klar, ich hatte 3 Aufgaben zu lösen zum Thema Genetik und musste die dann in mehr als 10 Minuten vortragen.
Danach wurden mir sehr viele Fragen zum Thema Evolution gestellt, was ich eigentlich auch gut gelernt hatte und konnte, jedoch bin ich nicht sehr talentiert was reden angeht und hab öfters einfach einen Aussetzer gehabt oder habe gesagt dass ich die Antwort nicht weiß, woraufhin ich auch fast weinen musste (bin sehr sensibel) und habe letztendlich eine 4 (6 Punkte) bekommen.

DukeOfEdinburg
Fragesteller

Ist richtig ärgerlich!
Nun ja, meine GuteFrage Frage ist ja jetzt schon ein Jahr her und habe somit schon fast die Q1 abgeschlossen und was soll ich sagen:
Ich habe jetzt doch den Bio LK gewählt.
Ich hoffe, dass du trotzdem deinen gewünschten Abischnitt bekommst, wenn auch mit ein paar Abänderungen!

Ich würde Bio schriftlich und Deutsch mündlich wählen. Ich glaube bei Bio mündlich müsstest du sehr viel mehr auf deine Fachbegriffe achten. Im schriftlichen hast du dann mehr Zeit dich auszudrücken und kannst überlegen wie du was schreibst

Biologie ist sehr viel auswendig lernen. Jetzt liegt es daran, ob du das Wissen was du auswendig lernst, besser mündlich rüberbringen möchtest oder schriftlich.