Welchen Leistungskurs würdet ihr mir empfehlen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

1. Deutsch, Politik, Mathe, (Geschichte) 67%
2. Deutsch, Politik, Bio, (Mathe) 33%

4 Antworten

1. Deutsch, Politik, Mathe, (Geschichte)

In dem Fall würde ich Mathe schriftlich machen und Geschichte dann mündlich. Das hat den Vorteil, dass du mit Geschichte ein weiteres Lieblingsfach im Abi mit drin hast. Mathe musst du ja so oder so machen, die Vorbereitung ist ja im Prinzip gleich und 2er und 3er sind ja auch keine schlechten Noten. Dadurch, dass jeder Mathe machen muss, kann das schriftliche Abi dann auch nicht so übermäßig schwer sein. Ich denke, im mündlichen Abi ist man auch etwas aufgeregter als im Schriftlichen, sodass es da ganz gut ist, wenn du ein Fach hast, das du wirklich gerne magst. Auch ist das mündliche Abi meistens auch das letzte Prüfungsfach, wenn es dann ein Fach ist, das dich interessiert, ist das auch von Vorteil, oft geht einem nämlich dann gegen Ende einfach die Puste aus.

Ich selber hatte Bio-LK und ja, es war sehr viel zu lernen. War nicht mein Lieblingsfach, aber ich hatte leider keine bessere Alternative, weil meine Lieblingsfächer alle nicht angeboten wurden. Hatte auch Mathe-LK, aber bei uns musste nicht jeder in Mathe Abi machen.

d16d05
Fragesteller

Vielen Dank, du hast mir wirklich weitergeholfen. Ich hatte zwar schon eine leichte Tendenz, die sich jetzt allerdings bestätigt hat. Es wäre einfach blöd von mir, Bio und Mathe zu nehmen und auf eines meiner Lieblingsfächer zu verzichten.

2. Deutsch, Politik, Bio, (Mathe)

Da du Deutsch und und Politik in beiden Kombis hast, lasse ich das mal auch der Argumentation raus.

Mathe würde ich dir nur als LK empfehlen, wenn du wirklich viel Spaß daran hast, und alles problemlos verstehst, ansonsten kann es da ganz schnell schlechte Noten geben. Bio ist da einfacher - das verstehen eigentlich fast alle, aber es ist viel zum Auswendiglernen (leider wie ich finde - aber für viele ist das gut). In der mündlichen Prüfung ist Mathe aber meistens ziemlich easy, oft kommt eine Kurvendiskussion dran, Geschichte ist da schon etwas anders, da musst du auch wieder viel auswendig lernen, und es wäre in der Prüfung nicht so offensichtlich wie in Mathe auf was du alles eingehen musst.

1. Deutsch, Politik, Mathe, (Geschichte)

Ich habe geschichte Lk ich liebe geschichte und finde es sehr intressant aber auch hier muss man sehr viel auswendig lernen daten und ereignisse aber wenn man das fach mag dann fällt es einem leichter

1. Deutsch, Politik, Mathe, (Geschichte)

Mathe mündlich ist eigentlich nie zu empfehlen, auch nicht bei Schülern, welche gut in Mathe sind.