Mathe abi mündlich oder schriftlich?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Lieber schriftlich 86%
lieber Mündlich 14%

5 Antworten

Lieber schriftlich

Ich war auch sehr gut in Mathe, wollte das Fach beim Abi aber lieber schriftlich absolvieren:

So bleibt immer etwas mehr Zeit zum Nachdenken, falls die Aufgabenstellung überraschend schwierig ist.

Das schriftliche Mathe-Abitur ist dann auch sehr gut gelaufen.

EiMitSpeck
Fragesteller

Danke!

lieber Mündlich

Ich hatte letztes Jahr Mathe schriftlich im Abi und bei uns sind die Abiprüfungen ziemlich schlecht ausgefallen. Die meisten hatten eine 4 (5 Punkte). Dann hatte ich freiwillig eine nachprüfung gemacht, um meinen Schnitt zu verbessern und hatte dann eine 2 (die meisten hatten eine 2).

Bei der mündlichen Prüfung stellt (zumindest in NRW) der Lehrer die Aufgaben. Wenn du einen netten hast, stellt er sich auf euch ein, er weißt ja, was der Kurs gut kann oder nicht.

Aber wenn zb der Lehrer dich nicht mag oder relativ streng bewertet/Klausuren stellt, würde ich mir dann vll. überlegen, das eher schriftlich zu wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lieber schriftlich

Eine mündliche Abiprüfung in Mathe ist wie schriftlich nur kürzer. Erwischt du das falsche Thema hast du Pech. In der schriftlichen Klausur gibt es mehr Aufgaben (und natürlich mehr Zeit), so dass eine Lücke nicht die ganze Note versauen kann.

Die Note einer mündlichen Abiprüfung ist nicht mit der "mündlichen" Note für "sonstige Mitarbeit" zu vergleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hängt sehr von dir ab. Wenn du Mathe inhaltlich gut verstanden hast und auch die mathematische Sprache einigermaßen beherrschst, dann rate ich dir zur mündlichen Prüfung. Wenn deine gute Mathenoten darauf beruhen, dass du gelernt hast die Aufgaben korrekt zu rechnen, aber vielleicht die Zusammehänge nie ganz kapiert hast, dann bist du mit der schriftlichen Prüfung besser aufgehoben.

In der mündlichen Prüfung mußt du weniger etwas vorrechnen, sondern eher etwas erklären oder herleiten.

z.B. kann gefragt werden, wie die Kreisfunktionen definiert sind.

Oder was die Ableitung einer Funktion beschreibt.

Oder was der Rang einer Matrix ist.

EiMitSpeck
Fragesteller

Danke!!

Lieber schriftlich

Ich habe bei meinem Realschulabschluss im Juni/Juli 2023 die Note 2 erreicht.

Für die mündliche Prüfung in Mathe ist es gedacht, wenn man die schlechte Note, zum Beispiel schlechter als Note 4 (5 oder 6), verbessern möchte.