Abi als Realschüler möglich möglich?

8 Antworten

Versuch es einfach,

ich weiß nicht in welchem Bundesland du wohnst, aber ansonsten lass doch Mathe aus deinem Abitur raus? Zudem darf man in der 12. und 13. Klasse auch Unterkurse haben (schlechter als 4), nicht viele (wir dürfen 6 in den ganzen vier Halbjahren zusammen), aber wenn man ein paar Aussetzer hat, wie Mathe, dann ist das Okay und das würde dich nicht am Abitur hindern.

Trotzdem würde ich das nicht unterschätzen, denn du wirst dann direkt in die 12 Klasse, oder je nach dem nach welcher Stufe du auf das Gymnasium wechselst, geworfen. Und das ist ein echtes Brett. Denn der Unterschied zwischen dem, was man und wie man auf dem Gymnasium lernt, und auf den anderen Schulen ist drastisch.

Sogar war der Unterschied von den Jahren bis zur 11 Klasse auf die 12 Klasse sehr hart, obwohl ich mein ganzes Leben auf dem Gymnasium war.

Aber ich würde es auf jeden Fall probieren!!! Falls es zu schwierig wird, kannst du ja auch Fachabitur machen etc….

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dreamdrummer  11.01.2024, 12:12

Die Hauptfächer kann man beim Abi nicht abwählen, das geht nur bei so Lumpenfächern wie Geschichte, Sport, Politik...

phiaa77  11.01.2024, 12:15
@Dreamdrummer

ich weiß, man muss sie aber nicht als Prüfungsfächer nehmen, sondern kann sie als Abdecker/ Grundkurs wählen.

Zunächst möchte ich dich nicht verunsichern, aber der Realabschluss ist im Verhältnis zum Abitur und der gesamten Gymnasialen Oberstufe sehr einfach. Ich selber war mal Realschülerin (NRW bin dann aber in ein anderes BL gezogen)

Alleine die Sprache die in der Oberstufe gesprochen wird d.h Wortschatz ist komplett anders. Ich selber habe ein halbes Jahr oder mehr gebraucht um mich an den Sprachschatz zu gewöhnen.

Auch das Fach Mathe ist eine andere Dimension im Verhältnis zum Realabschluss und leider wird Mathe meinen Infos nach auch bewertet. Dazu muss ich sagen das Mathe in der Realschule zu meinen Lieblingsfächern gehörte und im Abi mein 7. Grund war einfach alles hinzuschmeißen. ABER

Jeder Mensch hat Fächer die ihm nicht liegen. Deshalb würde ich dir empfehlen es auszuprobieren. Ich kenne dich nicht persönlich und auch nicht deine Fähigkeiten. Ich habe es geschafft deshalb würde ich jedem empfehlen sich durch zukämpfen.

Ich meine wer nicht wagt der nicht gewinnt. Außerdem haben auch Schüler in meiner Stufe die eine 4 oder sogar weniger hatten das Abi bekommen, weil es im Abi Schwerpunkte gibt.

Es gibt Grundkurse und Leistungskurse, Abitur fächer.

In den Leistungskursen und Abiturfächern muss man die [End] Abiturprüfung schreibenDie Grundkurse werden zwar auch benotet [Klausuren und mündlich] aber man muss keine [End]Abiturprüfung schreiben

Es gibt (z.b. in NRW) 4. [End] Abiprüfungen. 1 davon muss ein NW Fach sein. Deshalb kann man entscheiden zwischen z.b. Bio Chemie Physik und Mathe. Wenn man nun Bio Chemie oder Physik nimmt braucht man sich um Mathe keine Sorgen machen.

Das heißt man kann Mathe nur als Grundkurs wählen.

Damit möchte ich dir als Fazit den Tipp geben. Wähle Mathe als Grundkurs und nicht als Abiturfach und versuche mündlich alles zu geben, denn wenn man mündlich 2 steht und man schriftlich 5 dann kommt man auf 3 raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin im LK. Je nach Lehrer ist es aber gut machbar. Ich kenne einen GK Lehrer, der macht sehr einfache Tests. Eine andere GK Lehrerin macht sehr schwere Klausuren. Es kommt da wirklich extrem auf den Lehrer an. Ich war damals auf der Realschule und hatte in Mathe eine 3. Jetzt stehe ich in Mathe immer zwischen 1-2 (LK). Oberstufenmathe ist ganz anders als Mittelstufenmathe, aber es ist definitiv machbar (wenn du jetzt nicht die 15 Punkte anstrebst). Ich kenne einen, der hatte bis zur 10 immer 4er in Mathe und jetzt nur noch Einser. Wenn man mit den richtigen Strategien ran geht und regelmäßig übt, dann schafft man das :)

Guten Abend!

Ich bin aktuell selber schuld der Gymnasialen Oberstufe Nordrhein-Westfalen.
Oben hat einer geschrieben, dass man Mathe abwählen kann. Dies ist in Nordrhein-Westfalen nicht möglich. Hier gilt die 2 aus 3 Regel. Diese bedeutet, dass du aus den Fächern Mathe Deutsch und Englisch mindestens zwei im Abitur haben musst. Wenn du Mathe nicht drin haben möchtest, fällt deine Auswahl auf jeden Fall auf Deutsch und Englisch.
Dann bräuchtest du noch eine Gesellschaftswissenschaft (Geschichte, Sozialwissenschaften (Politik), Erdkunde,…) und eine Naturwissenschaft (Biologie, Physik, Chemie,…).
Von diesen Fächern müssen zwei deine Leistungskurse werden, die anderen beiden werden dann entweder als dritte oder vierte Abiturfach.
generell ist Mathe in der Gymnasialen Oberstufe nicht viel schwerer. Trotzdem kommst du von der Realschule, wirst also einen Wechsel haben. Es kann sein, dass du in einem schlechteren Bereich rutschen wirst. Wenn du jedoch Mathematik als Abiturfach wählen wirst, macht dies theoretisch keinen Unterschied, solange du es nicht als Leistungskurs wählst. Ich habe Mathe LK, dieser ist schon anspruchsvoller als der GK

Dies sind meine Erfahrungen von meiner Schule. Ich weiß natürlich nicht, ob das überall gleich gemacht wird. Daher informiere dich einfach bei der Schule, du wirst da auch eine Laufbahnberatung bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
derdeustche636
Fragesteller

Ich wäre bei Englisch und Geschichte Lk. Gk wäre Sport und Philosophie. Ist das möglich? Also muss man kn NRW trotz Leistungskurse und Grundkurse abi Prüfung in deutsch und englisch ablegen?

WeltraumVoyager  19.11.2023, 01:36
@derdeustche636

Nein, du musst nicht zwingend in Deutsch und Englisch Abiprüfungen ablegen.
Jedoch müssen in deinen vier Abifächern mindestens zwei der drei oben genannten Fächer drinnen sein. Daher geht meines Wissens nach auch deine Kombination nicht.
Zum einen fehlt dort das zweite Fach (aus Mathe, Englisch, Deutsch) und die Naturwissenschaft (bei Sport bin ich mir gerade unsicher).
Ich habe zum Beispiel Mathe und Physik als LK, als drittes Fach Sozialwissenschaften und als viertes Fach Englisch

derdeustche636
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Danke dir für die ausführliche Antwort! Ist englisch dort schwer? Ich spreche relativ sehr gut englisch (b2), findest du das englisch Lk anspruchsvoll?

WeltraumVoyager  19.11.2023, 01:41
@derdeustche636

Ich habe ja kein Englisch Leistungskurs.
Ich selber spreche Englisch auf C1.
Ich weiß nicht, wie eure Englisch-Klausuren bis jetzt aussehen. Jedoch wirst du in der Oberstufe sehr viele Analysen auf Englisch schreiben. Eine Klausur zum Beispiel so aus:

  1. Mediation
  2. Summary (Zusammenfassung)
  3. Analysis (Analyse)
  4. Comment discussion
WeltraumVoyager  19.11.2023, 01:47
@derdeustche636

Ist so wie eine Analyse in Deutsch, nur auf Englisch haha. Also die typischen stilistischen und rhetorischen Mittel muss man analysieren. Dann noch die Wortwahl und sowas.
Jedoch geht es in einer Klausur auch immer um Grammatik Zeichensetzung etc. Die Analyse an sich gibt zum Beispiel 24 Punkte. Comment und summary Geben zusammen irgendwas um die 40 Punkte und die Grammatik Zeichensetzung etc. gibt 70 Punkte. Also das ist den Lehrern vor allem wichtig.

ich persönlich finde es jetzt nicht Mega schwierig. Ich schreibe immer so Einsen bis zweien. Es gibt jedoch auch Schüler, die schreiben in Englisch immer eine sechs

Natürlich! Dann halt auf dem zweiten Bildungsweg.