Deutsch oder Englisch Lk?

3 Antworten

Da würde ich immer Englisch empfehlen.
Englisch ist wichtig und hilfreich für die Zukunft.

Die Inhalte des Deutsch LK sind nicht wirklich nützlich für zukunftssichere Studiengänge und Berufe.
Die sind nur nützlich, wenn man Deutsch-Lehrer werden will.

Falls ihr in Rlp Zentralabiturthemen bezogen auf die schriftlichen Abiturprüfungen habt, könntest du diese sicherlich online einsehen.

Ansonsten bietet der Stark-Verlag für alle Bundesländer eine Sammlung vergangener Abitur-Aufgabenstellungen an - samt Erwartungshorizont, der aber nicht identisch ist mit dem vom Kultusministerium.

Nimm doch das Fach, wo du aktuell besser in der Schule bist. Wenn das Deutsch ist, dann go for it. Erspart dir in der Schulzeit weniger Stress und bringt bessere Noten bzw. einen besseren Abischnitt später.

Englisch für den Alltag reicht auch mit GK Englisch auf dem Gymi, so wirst du auch nach dem Abi in der Lage sein, dich auf englisch sehr gut zu verständigen. Und am besten lernt man sowieso die englische Sprache nicht in der Schule, sondern wenn man sie anwendet, bspw. in einem Auslandsaufenthalt.

Deutsch bringt dir btw. auch sehr viel, Grammatik und vor allem Rechtschreibung ist IMMER wichtig, sei es in der eigenen Ausdrucksfähigkeit mündlich und schriftlich oder wenn man eine Bewerbung schreibt etc.

Rubezahl2000  23.03.2023, 16:50
Grammatik und vor allem Rechtschreibung ist IMMER wichtig

Ja, aber das ist nicht mehr Thema des Deutsch LK.
Grammatik und Rechtschreibung lernt man in der Grundschule, Unter- und Mittelstufe.

20Fragender00  23.03.2023, 16:52
@Rubezahl2000

Aber man schreibt eben viele Aufsätze und längere Texte im Deutschunterricht, da verbessert man sich schon in den Bereichen