Erfahrungen mit Deutsch Lk?

2 Antworten

Liebe Celenasdrth!

Das passiert manchmal, in der Tat: Manchmal verhaut man sich in der Wahl seiner LK-Fächer. Dafür kann es die unterschiedlichsten Gründe geben. Wenn man es früh genug bemerkt, dann hat man noch »Glück im Unglück«, denn Du kannst jetzt das Zeitfenster für einen eventuellen Wechsel noch nutzen, weil es sich noch nicht geschlossen hat.

Aus der Ferne wäre es vermessen, Dir sagen zu wollen, was jetzt das Beste für Dich ist. Aber Dir den Rat zu geben, mit Deinem Englisch LK-Lehrer, mindestens aber mit dem potentiellen Deutsch LK-Lehrer zu reden, so weit kann man sicherlich immerhin gehen. Lass Dich beraten. Du kannst sicher sein, dass Du nicht die Erste bist, die sich von diesem Problem eingeholt sieht; das bedeutet, dass sie Erfahrung haben mit einer solchen Situation. Und sie haben schon ziemlich gut den Überblick über das, was kommen und behandelt werden wird, so dass sie Dir zuhören und dann eine realistische Einschätzung abgeben können.

Entscheiden wirst Du am Ende selbst. Aber den Weg zur Entscheidung musst Du ganz und gar nicht alleine gehen. Zögere nicht, das Gespräch zu suchen. Morgen ist Montag. Es sind Deine Noten, Dein Wohlbefinden, Dein Abi. Du darfst jetzt mal ganz »egoistisch« sein und nur an Dich denken. ‒ Gut?

Viele Grüße! :-)

Achim

Der deutsch LK ist für mich persönlich der beste Leistungskurs gewesen, bin aber auch vom Fach sehr begeistert und ein bissen talentiert.

  • Viele Bücher/ Lektüren lesen und diese analysieren und interpretieren
  • Gedichte analysieren
  • Sachtexte analysieren

Im Unterricht kann man immer gut mitmachen, wenn man die Lektüren gelesen und seine Analysen gut vorbereitet hat.

Um den LK erfolgreich (10-15 Punkte ) zu absolvieren solltest du ein solides Textverständnis mitbringen sowie dich in Wort und Schrift präzise ausdrücken können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Abitur