Leistungskurs Mathe Erfahrungen

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :-)

Bist du nicht schon in der elften Klasse?
Der Mathe LK soll wohl schwer sein. Aber es kommt auch darauf an, wie man in Mathe ist, ob man eine gute Auffassungsgabe hat u.s.w. ...es wird folgendes durch genommen:

  • Matrizenrechnung
  • Differenzialrechnung
  • Integralrechnung
  • Vektorrechnung
  • Stochastik (Wahrscheinlichkeitsrechnung)

lg ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK
Lotte132
Fragesteller

Ich bin schon in der 11. Wir mussten erst in der 11. Klasse die LK wählen. Ab der 12. KLasse sind wir dann im Kurssystem, also beginnen dann auch erst die Leistungskurse.

Du weißt ja, dass ich kein Mathe kann.

Lotte132
Fragesteller
@Lotte132

Kurvendiskussion kann ich jetzt.

Wahrscheinlichkeitsrechnung hatten wir glaub ich schon mal in der 10. Klasse. (hab ich aber nicht verstanden)

Ich kann einfach kein Mathe und ich habe die ganzen Ferien gelernt.

DieChemikerin  20.04.2014, 19:29
@Lotte132

Seltsames Schulsystem bei euch - habt ihr noch G9?

Ja, ich hatte es auch schon in der Achten, aber da wird das noch etwas ausührlicher - Gaußsche Normalverteilung und so ;-)

Lotte132
Fragesteller
@DieChemikerin

Nein Danke

G9 ist einfacher :)

G8 würde ich niemals schaffen.

Lotte132
Fragesteller
@DieChemikerin

Du bist in der 9. Klasse und erklärst mir Mathe. Obwohl ich in der 11. Klasse bin.

Ich bin einfach nicht schlau genug um das Abi zu schaffen. Aber einen Ausbildungsplatz finde ich nicht. Darum muss ich das Abi machen.

DieChemikerin  20.04.2014, 22:46
@Lotte132

Ja, aber wie du gemerkt hast kannich auch noch nicht alles. Und schau dir mal Micky an, die ist um einiges schlauer als ich! :-)

Du packst das Lotte. Ich glaub an dich :*

Micky54  21.04.2014, 10:20
@DieChemikerin

Meinst du mich ? ich bin nicht schlauer wie du.

Es geht hier auch nicht darum wer schlauer ist, sondern darum einen Rat zu geben. Ich habe mich hier auch angemeldet, weil ich sehr gerne helfe.

Lotte ist auch schlau, sonst hätte sie es nicht bis in die 11. Klasse geschafft. Noch ein paar Jahre dann hat sie ihr Abi.

Micky54  21.04.2014, 10:23
@Lotte132

du hattest Wahrscheinlichtsrechnung erst in der 10.

Das hatte ich schon in der 8.

Im LK wird das aber sicherlich noch etwas schwieriger.

Micky54  21.04.2014, 10:27
@DieChemikerin

Hey Soso

ich habe auch noch G9. Hätte aber lieber G8, weil ich dann nur noch ein Jahr zur Schule müsste. Jetzt muss noch zwei Jahre. Und dann noch ein paar jahre studieren, bis ich endlich unterrichten darf

Lotte132
Fragesteller
@Micky54

Ja wir hatten das in der 10. und ich habe nichts davon verstanden. Lag vielleicht auch an dem Lehrer. Der hat das nämlich nicht gut erklärt

DieChemikerin  21.04.2014, 10:58
@Lotte132

@Lotte: Das ist natürlich verdammt von Nachteil, das Problem hatte ich auch mal...

@Micky: Du hast recht. Ich bin ja auch hier um anderen Leuten guten Rat zu geben. Du kannst Mathe wenigstens bald unterrichten ich muss noch 10 Jahre oder so warten :-(

Micky54  21.04.2014, 12:29
@DieChemikerin

Lotte: Du schaffst das. Viel erfolg

Soso: Ich freu mich auch schon wenn ich endlich unterrichten darf.

Du kannst ja Nachhilfe geben. Mach ich auch. Oder frag deine Lehrer ob du mal eine ganze Unterrichtsstunde machen darfst. Durfte ich ja schon öfter.

DieChemikerin  21.04.2014, 12:37
@Micky54

Aber ich bin erst in der Neunten...ich könnte mich zwar vorne hinstellen, und das managen, aber wir fangen gerade mit Potenzrechnung an. Da kann ich nicht wirklich viel drüber sagen...

Micky54  21.04.2014, 14:06
@DieChemikerin

Achso. Ich durfte das schon in der 8. Klasse in Mathe machen.

Jetzt in der 11. Klasse (mache mein Abi ja mit dem Schwerpunkt Wirtschaft) haben wir auch Rechnungswesen unterricht. Dort durfte ich das schon öfter machen. Der Grund ist aber auch, dass ich wegen meiner vorherigen Ausbildung schon vorher Rechungswesen hatte und das schon alles kann.

In Englisch musste ich auch schon mal einen Referat über 90 Minuten halten und dabei durfte ich nur Englisch sprechen. war in der 9. Klasse

Ich habe mein Abitur zwar vor 25 Jahren gemacht, habe aber seinerzeit auch Mathematik als Leistungskurs gehabt. In der Sekundarstufe 1 brauchte ich praktisch gar nichts für Mathe zu tun. Auch in der 11 stand ich noch auf einer guten 2. Doch später wurde Mathe zunehmend schwerer. Einige Themen lagen mir dann gar nicht mehr, vor allem Kurvendiskussion, Ableitungen etc. Das hat mich dann hinterher in der Note auch auf eine 3 runter gezogen.

Micky54  20.04.2014, 19:07

Kurvendiskussionen werden schon in der 11. Klasse gemacht.

schoenehaende  20.04.2014, 19:15
@Micky54

Gut, das kann sein. Heute wird ja (meines Wissens nach) das Abi weitgehend in zwölf Jahren absolviert, bei mir waren es damals noch 13 Jahre.

Lotte132
Fragesteller
@schoenehaende

Also ich mache Abi nach 13 Jahren und habe genauso wie Micky54 die Kurvendiskussion schon in der 11. gemacht.

Lotte132
Fragesteller
@schoenehaende

Also ich mache Abi nach 13 Jahren und habe genauso wie Micky54 die Kurvendiskussion schon in der 11. gemacht.

Chip97  20.04.2014, 19:57
@schoenehaende

Nicht böse gemeint, aber ich glaube inzwischen ist es ein bisschen schwerer geworden ;)

Die Unterschiede zwischen GK und LK liegen vor allem bei dem Tempo mit dem der Lehrstoff durchgenommen wird.

Die Prüfungsaufgaben sind auch nicht nach dem Schema aufgebaut, dass du eine Gleichung kriegst und dir gesagt wird, dass du mit einem bestimmten Verfahren auf die Lösung kommen sollst. Die Aufgabenstellung wird mehr oder weniger in einem Sachverhalt versteckt.

Vom Inhalt her macht der LK noch Normalverteilung zusätzlich, was beim GK halt entfällt. Bei uns an der Schule (Niedersachsen) sind seit diesem Jahr die Matrizen aus dem Lehrplan gestrichen und leider durch mehr Stochastik ersetzt.

Natürlich ist der LK schwerer, aber nicht unmöglich zu schaffen. Das Leistungsniveau ist nicht soooo unterschiedlich wie man glauben sollte.

Dir auf jeden Fall viel Glück!

wir hatten stochastik und lineare algebra gemacht

stochastik sollte man eher mögen, das ist bissel so persönliche vorliebe

lineare algebra fand ich kakke, kann man aber gut lernen

Frontexistsuper  20.04.2014, 19:02

wenn du vorher mathe wirklich verstanden hattest und nicht nur auswendig gelernt, ist es eigentlich kein problem

Lotte132
Fragesteller
@Frontexistsuper

Ich hatte immer Probleme mit mathe. 10 Klasse Note 3 und 11. Klasse Note 5.

Lotte132
Fragesteller
@Frontexistsuper

Ich hatte immer Probleme mit mathe. 10 Klasse Note 3 und 11. Klasse Note 5.

Lotte132
Fragesteller
@Frontexistsuper

Weil ich bei den LK nur zwischen Deutsch, English und Mathe wählen durfte.

Deutsch kann ich. Also habe ich natürlich Deutsch genommen.

Englisch werde ich wahrscheinlich ab der 12. abwählen.

Dann bleibt als 2 Lk. nur noch Mathe.

Die Unterrichtsinhalte sind (wegen des Zentralabiturs) alle verbindlich im Netz zu finden.

Bundesland eingeben, Zentralabitur und Mathematik Leistungskurs Lehrplan...