Erfahrungen Physik Leistungskurs?

2 Antworten

Ich gehe in Niedersachsen zur Schule und habe Physik, Mathematik und Biologie als Leistungskurse. Wenn du in Physik begabt und interessiert bist, ist es möglich, mindestens 13 Punkte zu erreichen. Ich selbst habe bis jetzt jedes Semester 13 Punkte gehabt und damit bin ich in einem Kurs nicht die einzige. Es gibt (jedenfalls in Niedersachsen) die Möglichkeit, andere Leistungskurse zu wählen, aber da werdet ihr bestimmt noch weitere Informationen bekommen.

Physik LK wird immer nur als "schwer" bezeichnet weil die meisten schon bis zur 10. Klasse sich damit schwer getan haben.

Wenn man vorher immer auf 1 stand, sollte es kein Problem sein mit etwas Fleiß auf 13 Punkte zu kommen. Mathe braucht man auch nicht wirklich viel nur Grundlagen.

Joshua18  26.12.2016, 20:23

Ich stand in der Mittelstufe in Physik immer auf 2, das war aber wohl mehr aufgrund meines grundsätzlichen Interesses und weil ich beim Lehrer ein "Stein im Brett" hatte.

Hätte nicht mal im Traum daran gedacht das als LK zu nehmen, obwohl ich Mathe-LK hatte.

Alle die ich kenne, die Physik dann an der Uni studiert haben, sind früher oder später gescheitert. Ganz abgesehen vom bescheidenen Arbeitsmarkt. Gut, wer z.B. Maschinenbau etc. anstrebt, für den könnte das evtl. sehr nützlich sein.

hairybear  26.12.2016, 20:35
@Joshua18

Man kann das Physik Abi auch nicht mit einem Studium vergleichen. Ich stand in Mathe auf immer gut dar, aber an der Uni freut man sich dann auch schon mal über eine 4.0.

Maschinenbau ist z.B. auch nur Anwendung von einzelnen Schwerpunkten der Physik was man dann im Studium aber vermittelt bekommt. Daher ist das Abi eigentlich nur dazu da, um seine Interessen herauszufinden und ein paar Grundlegende social skillz zu bekommen.

Rmagpie
Fragesteller

Hattest du Mathe LK zu Physik LK gewählt? @hairybear

hairybear  30.12.2016, 15:11
@Rmagpie

Nein ich hatte Mathe LK und Physik GK. Aus Platz Gründen musste ich aber bei den LKlern mitmachen. Ich war in Physik auch nie sonderlich gut, weil zu der Zeit einfach das Interesse fehlte.

Mein Tipp an dich: Hör nicht auf das was die anderen sagen. Jeder hat andere Stärken und Schwächen. In meinem ersten Jahr habe ich auch das gewählt, was "einfacher" sein sollte und stand am Ende mit 5 Fächern da, die ich alle nicht mochte. Musste dann kurzerhand das Jahr wiederholen, aber konnte dann wenigstens die Fächer wählen für die ich mich auch interessierte.

Es ist Abitur. Schwer ist kein Fach, wenn man das nötige Interesse dafür aufwenden kann.