Latein oder Physik LK nehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

da musst du tatsächlich selbst entscheiden, was du gern machen möchtest.

Also zu Latein habe ich dir ja bereits in einer meiner älteren Antworten geschrieben, dass ich es selbst nur als GK hatte. Allerdings habe ich während meines Schulpraktikums in einem Latein LK hospitiert und möchte hier nun ein paar Worte zu diesem verlieren.

Im Latein LK wirst du, wie im GK auch, vorrangig übersetzen und über die Texte sprechen. Jedes Semester widmet sich einem Thema (bspw. von der Republik zum Prinzipat oder menschliches und Göttliches Schicksal in dichterischer Gestaltung). Im Rahmenlehrplan (den du für dein Bundesland für alle Fächer einsehen kannst) stehen die Themen und dem Lehrer werden nun einige Autoren und Werke zur Auswahl gegeben, aus denen er schöpfen kann. Bspw. haben wir im Grundkurs nur Ovid im dritten Semester gelesen, der Leistungskurs hat sich genauer mit der Aeneis von Vergil auseinandergesetzt.

Der Unterricht läuft vom Prinzip so ab, dass man gemeinsam Texte liest und dann darüber spricht unter der Leitung der Lehrkraft. Man interpretiert die vorliegende Textstelle, ordnet sie in einen Zusammenhang ein, zieht Parallelen zu anderen Werken (bspw. in Altgriechisch), ...und erlangt so ein umfassendes Wissen über Autor, Werk und geschichtlichen Hintergrund im Zusammenspiel. Und deine Grammatik verbesserst du im Optimalfall natürlich auch.

Letztlich wird der Unterricht also ablaufen, wie du es vermutlich bisher aus dem Lateinunterricht gewohnt bist. Zu den Klausuren möchte ich auch noch ein paar Worte verlieren. Diese bestehen - wie bisher gewohnt - aus einem A- und einem B-Teil. Der A-Teil ist eine Übersetzung, im LK umfasst der Text etwa 130 Wörter, mit einem Wörterbuch. Im B-Teil bekommst du einen zweisprachigen Text, zu dem du dann Aufgaben bearbeiten musst (bestimmte Aussagen rauslesen, eigene Meinung abgeben, Wortfelder erstellen, skandieren etc). Alles ist natürlich mit Zitaten zu belegen - im Latein LK wird also neben der Fertigkeit des Übersetzens und dem Textverständnis auch das wissenschaftliche Arbeiten an solchen in Form von Zitationen, Interpretationen etc trainiert. Also letztlich Dinge, die - auch ohne, dass du Latein studierst - für ein späteres Studium essentiell sind. Mal davon abgesehen, dass ich Latein tatsächlich studiere, finde ich die Fertigkeiten, die ich in der Schule durch den Lateinunterricht erlernt habe, sehr wertvoll.

Nun weiß ich nicht, welchen Stellenwert bei euch Altgriechisch hat, aber ich habe gesehen, dass du dich auch mit Altgriechisch beschäftigst. Falls du das auch als Unterrichtsfach hast (bzw. das an eurer Schule Pflicht ist), wird die Lehrkraft sicher das ein oder andere mal (erst recht, wenn sie auch Altgriechisch unterrichtet) auf griechische Vorbilder zu sprechen kommen. Gerade Altgriechisch ist das Fach, zu dem man super Bezüge herstellen kann. Bei uns (ich war auf einem altsprachlichen Gymnasium) war Altgriechisch verpflichtend neben Latein und meine Lateinlehrerin hat auch Altgriechisch unterrichtet. Wir haben dann, als wir uns mit dem Epikureismus und dem Stoizismus (anhand des Werkes de finibus bonorum et malorum von Cicero) beschäftigt haben, auch mal Ausschnitte, aus Epikurs Schriften gelesen, die logischerweise auf Altgriechisch verfasst waren. da kann man natürlich super Parallelen herstellen (ebenso wie zwischen der Politeia von Platon und de re publica von Cicero). Fächerübergreifendes Arbeiten ist also gerade im Leistungskurs relevant.

Leider kann ich zum Physik LK nicht so sonderlich viel beitragen, weil ich Physik selbst nur zwei Semester als Grundkurs belegt habe. Aber ich vermute mal, dasses in Physik recht ähnlich wie im Chemie LK ablaufen wird. In Physik ist Mathematik ebenso relevant, da du hier auch viel mit Formeln umgehen lernst. Hier brauchst du aber, ebenso wie im Chemie LK, die Grundlagen aus der Mittelstufe, weil der Unterricht im Leistungskurs darauf aufbaut und eben voraussetzt, dass du gewisse Fertigkeiten aus der Mittelstufe bereits erlangt hast.

Allgemein würde ich sagen: Wenn du dich fachspezifisch bewegen möchtest, wähle Physik als Leistungskurs (passt super zu Mathe als weiteren LK). Wenn du dein Allgemeinwissen erweitern und Fähigkeiten ausbauen möchtest, die dir auch in anderen Bereichen helfen, dann nimm Latein LK. Ich habe damals auch mal in Betracht gezogen, Physik als LK zu nehmen und mir wurde das hier geraten:

https://www.gutefrage.net/frage/mathechemie-oder-mathephysik-im-lk

Vielleicht hilft dir meine Antwort hier ja etwas bei deiner Entscheidung, auch wenn ich nur zu Latein wirklich was beitragen konnte.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Wenn dir Latein liegt, nimm unbedingt Latein. Ich kanns leider gar nicht unf habs abgewählt, hab aber von allen, dies gewählt haben gehört, dass es richtig einfach ist und die bekommen richtig gute Noten. Es kommt halt glaub keine Grammatik mehr dazu, weswegen das glaub relativ entspannt ist.

Wenn dir Physik mehr Spaß macht, dann nimm das, ist halt schon geil, so nen kleinen Kurs zu haben (wir sind 7 haha), ist aber sehr anspruchsvoll.

Ich persönlich finde kleinere Kurse angenehmer, da das Lernklima dort einfach enspannter ist. Und eine induiduellere Förderung dort einfacher ist. Und wenn dir Physik wirklich Spaß macht, dann wäre das doch super. Ich muss aber ehrlich sagen, alle die Latein weitermachen (auch wirklich sehr gute Leute generell 1.0)die ich kenne, bereuen es irgendwann doch Latein zu machen.

Da Du überall sehr gut bist, kannst Du machen, was Du willst/was Dich interessiert. Hatte auch Latein Leistung, Griechisch Grundkurs und dann Physik studiert. Kein Problem.
Aber wenn Du schon wüsstest, was Dir in Studium und Beruf nützlicher wäre, könntest Du die Weichen auch jetzt schon stellen. Um am Ende Arzt zu werden und dann doch alles zu brauchen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker