Latein! Viele Fragen!

4 Antworten

An der Schule meiner tochter gab es den Latein- LK mit 6 (!) Schülern. War wohl eine Art Prestige-Projekt des Gymnasiums. Du hast gute Chancen, wenn es das einzige Gym in weitem Kreis ist, das Latein anbietet - im ländlichen Raum passiert das öfters. In großen Städten ist die Wahrscheinlichkeit geringer, da gibt es fast immer ein Humanistisches oder Altsprachliches Gymnasium und der latein-erpichte Schüler könnte wechseln.

Nur eine Antwort bisher?
Dann melde ich mich mal zu Wort und wünsche für dich, dass du schaffst, was du dir vorgenommen hast. Ich bin immer von Leuten begeistert, die Latein mögen.
Den Worten von fakker8 ist weiter nichts hinzuzufügen. DH!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Zu 1. + 3.

Du kannst das gerne deiner Schulleitung vortragen, aber ich kann dir da nur wenig Hoffnung machen. Es gibt folgendes Problem:

  • Sagen wir mal, du findest eine hinreichende Anzahl an Schülern, die mit dir Latein-LK wählen und es bleibt ein Schüler in Klasse 12 sitzen, weil er durch das Abi fällt oder gar nicht erst zugelassen wird. Das kann passieren.
  • Und sagen wir, dass in dem Jahrgang unter euch nur 5-9 Schüler Latein wählen, sodass der Kurs nicht zustande kommt. Auch das kann passieren.

Dann muss eure Schule für diesen einen Schüler ein Jahr lang "1-Mann-Unterricht" anbieten, damit er den 12. Jahrgang wiederholen kann. Das wäre zu teuer, weil jede Schule nur ein bestimmtes Kontingent an Stunden zur Verfügung hat.

Ich fürchte, eure Chancen auf einen Latein-LK gehen gegen 0, wenn es vorher auch nie einen Latein-LK gegeben hat. In einer Großstadt könntest du Glück haben: Da gibt es bisweilen für Exoten-LKs eine sog. "Stadtleiste"; d.h. eine Schule bietet einen Latein-LK an udn die anderen Schulen dürfen ihre Schüler da auch hinschicken. Wenn du aber auf einem "Dorfgymnasium" bist, wo es kein zweites Gymnasium in fußläufiger Entfernung gibt, kannst du das knicken. Sorry!

Zu 2:

Weil man alle Vokabeln und alle Formen aus den vergangen 5-6 Lateinschuljahren beherschen muss. Das schaffen nur wirklich disziplinierte Schüler. In Latein bauen die Inhalte halt sehr viel stärker auf einander auf, als das in anderen Fächern der Fall ist: Wenn du in Bio die Themen von Klasse 5/6 (Hund, Katze, Maus) vergessen hast, interessiert das niemanden. Wenn du in Latein die Themen von Klasse 5/6 (Vokabeln, deklinieren, konjugieren) vergessen hast, kannst du einpacken.

Zu 4:

Hmmm - schwer zu sagen. Wenn du auf 4 standest, könnte es schwierig werden. Die Texte werden länger, der Inhalt wird kompizierter, die Übersetzungsgeschwindigkeit wird höher.

Aber wenn du alle Vokabeln und die ganze Grammatik (aktiv/passiv, alle Zeiten, Konjunktiv/Indikativ, PC, AblAbs, Deklinationen) drauf hast, ist es leicht. Denn es kommt nicht wirklich etwas Neues dazu.

Zu 5:

Was meinst du mit Druck? Wenn dir Latein Mühe bereitet, solltest du lieber die Finger davon lassen. Wenn du die Vokabeln und die Grammatik perfekt beherrschst, hast du in Latein eigentlich keinen "Druck".

Tipp:

Schmink dir das mit dem Latein-LK ab und nimm Latein als schriftliches Prüfungsfach (P3, bzw in manchen Bundesländern P4). Das hat für dich den Vorteil, dass du nach Klasse 11 immernoch auf Antrag das Prüfungsfach wechseln kannst, wenn du feststellen solltest, dass es dir zu schwierig wird. Einen LK kann man nicht mehr wechseln.

LG

MCX

PS: Ich hatte als Schüler vor 10 Jahren selbst Latein-LK und bin nun Lehrer an einem Dorfgymnasium, das leider keinen Latein-LK anbietet und anbieten wird.

Ich hatte Latein als mündliches Prüfungsfach, sprich eigentlich auf grundlegendem Niveau. Da es aber keinen Grundkurs Latein gab, habe ich im LK mitgemacht (hierbei keine "Extrawurst" für mich; selbes Niveau, selbe Benotung, selbe Klausuren).

Ein LK/GK kann nur dann zustande kommen, wenn es genug Leute gibt, die dieses Fach wählen und Lehrer dafür zur Verfügung stehen.

Latein ist deswegen so unbeliebt, weil es einen vergleichsweise hohen Lernaufwand hat, um alles zu verstehen; wenn man einmal alles verstanden hat ist der Rest nur noch Wiederholung und somit echt leicht - ein Grund für mich Latein zu wählen.

Ein Latein LK ist sehr anspruchsvoll, zumindest die Abiprüfung. Auch wenn ich selbst keine schriftliche Prüfung hatte, mein Bruder und einige Freunde aus dem Kurs, sowie Freunde von anderen Schulen fanden die Prüfung sehr schwer. Wirklich gut ausgefallen ist sie letztlich auch nicht. Sei dir dieser Tatsache also vorher bewusst, solltest du die Möglichkeit für einen Latein LK haben.

Den Druck kannst du relativ leicht reduzieren. Mein Bruder und ich (Zwillinge, haben zusammen Abi gemacht) hatten seit der 10. Klasse Nachhilfe in Latein. Nicht weil wir schlecht waren, wir standen beide auf einer 2, sondern um in der Grammatik drinzubleiben. Latein ist dann am leichtesten, wenn man so tief wie möglich in Grammatik und Übersetzung drin ist. Das hat uns beiden sehr geholfen, meinem Bruder sogar so sehr, dass er in einer Klausur in 11 und 12 auf 14 Punkte schriftlich kam. Im Abitur hatte er 12 Punkte. Ich kann dir sowas nur wärmstens empfehlen. Such dir einen Studenten, der Latein auf Lehramt studiert und fertig.

1.ich gebe selbst Nachhilfe 2. mein Problem ist, dass ich zu viel lerne und nur noch an Latein denke Ich denke, da wäre Nachhilfe eher nicht so gut

Ansonsten danke für deine so schnelle und sehr ausführliche Antwort Allerdings hast du mir nicht alle Fragen beantwortet Trotzdem: DANKE!!!

@pennylove

Bis auf die Sache mit dem aufgestockten Grundkurs habe ich doch eigentlich alles beantwortet, oder nicht? Was meinst du den mit aufgestocktem Grundkurs?

Nachhilfe geben und Nachhilfe erhalten sind 2 verschiedene Dinge. Zwar lernt man auch durch das Geben ein wenig, aber das ist meiner Ansicht nach nochmal was anderes. Das musst du aber für dich selbst entscheiden, wie gesagt, ich kann es dir nur wärmstens empfehlen.

Lenk dich ab oder lass dich ablenken. Mach Sport und gönn' dir im allgemeinen mal 'ne Auszeit. Das kann sonst ernsthaft schwerwiegende Folgen haben, wenn du dich ständig unter Druck setzt. Ich hab mich an irgendeiner Stelle immer zurückgelehnt, mir selbst gesagt "So, reicht für heute" und hab mich dann anderweitig beschäftigt. Sport, Freunde, Film oder zocken. Was auch immer. Stell dich selbst zufrieden und mach dir klar, was du alles tust. Weil so wie sich das anhörst tust du eine Menge, was auch wirklich gut ist, schätzt das selbst aber nicht.

@fakker8

Du hast mir nicht gesagt, wie ich es schaffen kann, dass es doch einen Leistungskurs gibt. Ansonsten alles. Mein Problem ist, dass ich einfach nicht aufhören kann. Ich weiß, dass das nicht gut ist aber trotz vieler Gespräche mit Lehrern bleibt dieses Problem bestehen. Ich weiß, dass es nichts bringt, am Wochenende 12 Stunden zu lernen, aber ich mache es trotzdem,... Danke für deine schnelle Rückmeldung!

@pennylove

"Ein LK/GK kann nur dann zustande kommen, wenn es genug Leute gibt, die dieses Fach wählen und Lehrer dafür zur Verfügung stehen."

Du selbst kannst nicht viel daran ändern, so blöd es auch ist. Außer die Schule zu wechseln.