Latein LK nehmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich habe Erfahrungen mit Latein-LK.

Pro

  1. Mach dir wegen der 2- nicht ins Knie. Ist kein Beinbruch. Kann passieren. Schau dir die Fehler an. Wenn dir klar ist, was du falsch gemacht hast, ist das doch abgehakt und passiert nicht wieder.
  2. Latein ist in der Oberstufe ziemlich leicht, weil kaum Neues dazukommt. Wenn du ein solides Fundament (Grammatik und Vokabeln) hast, ist das ein Spaziergang.
  3. Bio bedeutet, viel auswendig zu lernen. Da hast du es mit Latein deutlich einfacher. Denn da hast du die vergangene 5 Jahre schon viel auswendig gelernt und kannst jetzt von den Früchten dieser Anstrengungen zehren.

Contra:

  1. In den Sprachen bekommt man tendenziell seltener 15 Punkte als in den Naturwissenschaften. Da muss man bei den Interpretationsaufgaben manchmal schon ein wenig den richtigen Riecher haben, was man genau herausfinden soll. Das ist in den Naturwissenschaften einfachen.

Fazit: Da du anscheinend eh nicht so der naturwissenschaftliche Typ bist (ich folgere dies, weil Bio - die einzige Naturwissenschaft ohne Zahlen - deine Alternative ist), würde ich unbedingt zu Latein raten. Arbeiten musst du in den anderen Fächern bis zum Abitur noch genug. Da ist es nicht schlecht, ein Fach zu haben, in dem man ein bisschen chillen kann.

Grüße von einem Lateinlehrer ;)

MCX

Naja, nachdem Du eh 2 LKs brauchst, kannst Du Latein und Bio nehmen :D

Nur weil Du nicht immer ne 1 hast, bedeutet das nicht, dass Du den LK nicht nehmen kannst/sollst. Wenn Dir Latein Spaß macht, dann nimm das als LK. Ist doch unsinnig ein anderes Fach zu wählen, dass Dir ggf. keinen Spaß macht und wo Du auch noch schlechte Noten hast.

pinkercupcake
Fragesteller

Ne beides geht nicht, weil ich auf jeden Fall Mathe nehmen will...

Footzies  03.02.2015, 16:10
@pinkercupcake

hmmmm.... ggf. löst die Schule das Problem für Dich, wenn einer der beiden LKs nicht zustande kommt ;)

Ansonsten würde ich eher zu Bio mit Mathe tendieren... da beides naturwissenschaftliche Fächer sind und Latein nicht. Ist aber Deine Entscheidung. Wenn Du Latein lieber magst, dann nimm Latein.

Von den Anforderungen her ist Latein bei deinen Noten eigentlich kein Problem :) Eine Freundin von mir erzählt immer wie froh sie ist Latein LK gewählt zu haben und sie hat genau die gleichen Noten wie du :) Sie steht immer noch auf 14 Punkte (glatt 1) unglaublich haha

Allerdings solltest du dir überlegen was du später machen willst, weil Latein kannst du nur bei Zeugs wie Jura und Medizin gebrauchen.. Da wäre Bio mit vielen anderen Möglichkeiten ratsamer.

Deine Entscheidung. Viel Glück :)

Oberfrosch  03.02.2015, 17:22

Der Biologieunterricht hat mit dem Biologiestudium so viel zu tun wie Lateinunterricht mit dem Lateinstudium, nämlich: nichts. Inflation guter Noten ist ebenfalls ein Problem über alle Fächer hinweg (was nicht heißt, dass die Note in vielen Fällen eine sachliche Grundlage haben kann, aber mehr als Skepsis ist angebracht).

Mach es nicht, ausser du willst etwas im Ärztlichen berreich machen, Latein wird dir später nichts nützen, da ist Bio schon nützlicher.

koopatroopa  08.02.2015, 00:18

"Im ärztlichen Bereich" - dahin führt ein Bio-LK viel eher als ein Latein-LK ...

Ich habe beides als LK. Bei deinen Noten wärst du dumm,nicht Latein zu wählen.Denn da bekommst du für nicht einmal die halbe Arbeit eine mind. Genau so gute Note oder besser.ich bin eine durchschnittliche-gute Schülerin und lerne für Latein eher wenig.Schreibe jedoch immer 11-13 Punkte und in Bio lerne ich insgesamt am meisten und habe so 10-11. Was für meine Mühen viel zu wenig ist.Jedoch liegt mir Bio,wie ich jetzt festgestellt habe, auch nicht so gut.Überlege es dir gut!mit deinen Noten hast du die freie Wahl :)