Bio oder Informatik LK?

2 Antworten

Ave!

Ich hab proaktiv Bio-LK gewählt, weil du Informatik in der Schule in die Tonne kloppen kannst.

Du lernst nichts produktives und schon gar nicht wie du selbst Dinge realisierst oder wie ein Computer funktioniert. Man lernt viel mehr das stupide abschreiben und nutzen irgendwelcher Bibliotheken, weil die Lehrer zu faul (oder ungebildet) sind irgendwas von Grund auf zu erklären.

Bei Bio konnte ich wenigstens etwas nachhaltiges lernen und bereue es nicht mich so entschieden zu haben, wenn ich mich heute mit alten Klassenkameraden unterhalte, die Informatik gewählt hatten.

Ich war übrigens Sicherheitsbeauftragter der IT bis vor einigen Jahren...

Informatik ist in der Schule schwer einzuschätzen. Bei manchen Lehrern besteht das nur aus Schreiben mit dem 10-Finger-System und ein bisschen Word/Powerpoint, bei anderen muss man schon (einfachere) Software mit Java u.ä. programmieren...
Das Fach hat Potenzial und macht sicher auch Spaß, wenn man gerne am PC sitzt (und nicht nur zocken will), aber es ist ein wenig eine Wundertüte.

In Bio kann man viel besser abschätzen, was auf einen zu kommt (Genetik, Mikroben, etc.). Bio ist halt wirklich ein Lernfach, so nebenbei geht das eher nicht.