Ist Bio LK empfehlenswert?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 67%
Ja, aber… 25%
Nein 8%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Meiner Meinung nach, ja. Zumindest im Verhältnis zu den anderen Naturwissenschaften, aber das kommt auch auf persönliche Vorlieben an. Aber, wie hier bereits geschrieben wurde, es wird oft unterschätzt. Viele schreiben immer, dass Bio nur reine Lernarbeit wäre. Es kommt vermutlich auf den Lehrer und das Bundesland an, aber bei uns war es so viel mehr als das. Mir ist in Bio Mathe, Chemie und Physik begegnet und das Verstehen war viel wichtiger.

weena96
Fragesteller

Danke! Das habe ich teilweise auch schon gehört. Ich denke Mathe- oder Physik-„Anteile“ würden mir nicht so viel ausmachen. Aber in Chemie hatte ich die ganze Mittelstufe lang eine sehr schlechte Lehrerin, die immer sehr viel gefehlt und irgendwie auch nie Arbeiten geschrieben hat (keine Ahnung wie sie das schaffen konnte…). Denkst du die Chemie wird ohne Vorwissen zu verstehen sein, wenn man sich ein bisschen reinhängt?

Ja, aber…

Musst dir bewusst sein, dass Bio extrem, extrem viel auswendiglernen ist. Mir wurde von mehreren Abiturienten (alle sehr gut bis gut) davon abgeraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Ja

Kannst du gerne machen. Wenn du dich dafür interessierst, sollte es ganz entspannt sein.

LG und schönen Tag

Ja

Ja absolut. Sehr spannend und detailliert. Hat meine Neugier geweckt und mir bei meiner Ausbildung geholfen.

Sweta7757  19.04.2024, 12:39

Muss man viel auswendig lernen?

Sweety432  19.04.2024, 12:51
@Sweta7757

Wenn du die grundlegenden Prinzipien verstanden hast nicht. Alles beruht auf etwa einer handvoll Prinzipien. Mehr ist es nicht. Der Rest sind Details und kleine Änderungen. So funktioniert die Natur.

Ja, aber…

Ist ein Lernfach, nicht in Sachen auswendig lernen aber du musst viele Konzepte in den Kopf kriegen/verstehen. Ein IQ von 140 garantiert dir nur ne 05 06. Abartig viel lernen so dass man es versteht je nach Talent ne 11 bis 13 mindestens.

Lohnt sich also bei Interesse und Fleiß, ist nicht effizient wenn man besonders schlau ist.