Wäre es klug, Physik LK zu wählen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Physik/Mathe ist eine prima Kombination, die sich wunderbar ergänzen.

Auch bei Jura kann das von Vorteil sein, wenn man sich z.B. auf Patentrecht spezialisiert oder ein anderes Gebiet, bei dem es um Technik geht. Davon haben die wenigsten Anwälte Ahnung.

Letztlich würde ich das wählen, was dir liegt und Spass macht. Brauchen kann man alles irgendwann mal. Und wenn dir die exakten Wissenschaften gute Noten bringen, ist das bei den wortreichen noch lange nicht gesagt.

hab selber letztes jahr in RLP mein abi gemacht mit mathe/ physik/ erdkunde.

Ich finde Physik jetzt nicht so unglaublich schwer, zudem sind bei uns deutlich mehr menschen am mathe LK, als am physik LK gescheitert.

klar, physik ist viel mathe, darauf muss man sich einstellen. man muss viele formeln lernen und sollte logisch denken können um sich dinge herzuleiten.

Bei uns war es aber so, dass alle themen nochmal komplett aufgerollt wurden, also auch mit lücken aus der unterstufe wäre es eigentlich kein Problem, da du alle relevanten formeln und themen nochmal behandelst, wegen deiner seltsamen lehrerin würde ich mir also nicht so sehr sorgen machen (ich hatte einen ähnlichen lehrer als LK lehrer und wir sind trotzdem alle durch gekommen).

also ja, wähle ruhig den physik LK, zusammen mit mathe ergänzt sich das sogar ein bisschen ^^

Annana158
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort! Ich hätte nochmal eine kurze Frage. Meine Eltern sind der Meinung, dass ich kein Physik nehmen sollte, da ich wahrscheinlich später nichts mit Physik machen werde und Geschichte oder Sozialkunde besser wäre. Ich würde gerne später, entweder etwas mit Mathe studieren oder Jura. Meine Frage ist jetzt dann, ob meine Eltern Recht haben, dass es "unnötig" wäre?

Epicmetalfan  29.01.2016, 18:15
@Annana158

davidsc beschreibt es eigentlich ganz gut.

den physik LK kann man ímmer brauchen, da vieles allgemeinbildung ist oder dir im alltag hilft (stromkreise verstehen, ein bisschen ahnung von gravitation haben oder die beschleunigung vom auto besser navhvollziehen können). wenn du irgendwas mit mathe studieren willst, wird dir physik ebenfalls helfen, da du das logische denken für beides brauchst, zudem enthalten viele mathematische berufe auch physik. zudem wirst du sozi und geschi doch als grundkurs weiter nehmen müssen oder? die beiden dinge sind ja nicht aus der welt.

wenn du jura studieren möchtest, wäre der sozi lk wohl wirklich die bessere wahl, da du dich natürlich mit dem deutschen staatssystem beschäftigen musst. es ist aber auch kein untergang, wenn du später doch jura nimmst,obwohl du jetzt physik hattest, sieh das einfach entspannt und nimm das, wozu du mehr lust hast.

Davidsc  29.01.2016, 18:08

Nein haben sie nicht. Ich bin auch im Physik LK aber in BaWü. Es werden sehr viele technische Themen behandelt, die man im Leben immer mal wieder gebrauchen kann. Außerdem gehören Sachen wie die Quantenmechanik und die Relativitätstheorie zur Allgemeinbildung.

Davidsc  29.01.2016, 18:08

Auf der anderen Seite wäre für Jura Sozialkunde recht empfehlenswert.

Also ich habe das selbe Problem: Auch 10. Klasse und muss wählen. Ich schwanke zwischen Englisch und Physik Leistungskurs. Ich denke auch, Physik ist schwerer, aber dafür auch VIEL interessanter als Englisch, was aber leichter ist.

Ich werde mich (denke ich) für Physik entscheiden, einfach wegen dem Bauchgefühl das Richtige zu tun. Mach einfach das, was dich mehr interessiert: Falls ein Fach uninteressant aber leicht ist, nimm was anderes, lieber was schweres aber dafür was, was Spaß macht und interessant ist.

Hoffe es hat geholfen^^

Viele Themen im Physik-LK sind komplett neu, sodass kaum Vorwissen vorausgesetzt wird. Und wenn du bei der schlechten Lehrerin schon so gute Noten hattest, dürftest du bei einem guten LK-Leiter überhaupt keine Probleme haben. Also lass dich nicht verunsichern, der Physik-LK ist sehr spannend! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik