Bio oder Mathe als Leistungskurs?

4 Antworten

Zu deiner Information: Der Physikleistungskurs gilt als viel schwerer als der Matheleistungskurs. Während meiner mehr als 25-jährigen Lehrtätigkeit gab es an meiner Schule nur 3 Lehrer (mich eingeschlossen) die bereit waren einen Physikleistungskurs zu halten. Aber mehr als 10 Lehrer der Fachschaft Mathematik haben jeweils mindestens einmal einen Leistungskurs Mathematik gehalten. Ich war innerhalb meiner Dienstzeit der einzige Lehrer der Schule der beide Leistungskurse gehalten hat. Im Leistungskurs Physik werden vor allem mathematische Grundkenntnisse als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt und die Lösungen von Differenzialgleichungen verwendet. Die Unterschiede zwischen Leistungskurs und Grundkurs Mathematik sind inhaltlich nicht grundliegend sondern im Leistungskurs Mathematik werden in den jeweiligen Teilgebieten noch zusätzliche Themen behandelt.

Meine Unterrichtskonzepte Mathematik und Physik kanst du einsehen unter https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Es kommt drauf hin was sinvoller ist, wenn du jetz sagst das du was studieren möchtest was mit physik tu tun hat, dann würde ich dir auch mathe empfehlen.

Ich würde Bio nehmen, da du darin besser bist und es dich mehr interessiert.

Mathe Lk ist nicht ohne.

Ich würde Biologie wählen, wenn dich das mehr interessiert