Mathe LK oder doch lieber Bio LK?

7 Antworten

So wie du es beschrieben hast, würde ich auch Mathe-LK nehmen.

Ich persönlich finde auch, dass es für Mathe viel anschaulichere Erklärungen bspw. auf YouTube gibt.

Es ist sehr schwer Dir da den "richtigen" Rat zu geben. Bei Mathe musst Du Dich darauf einstellen, dass Du da echt viel lernen musst, vor allem musst Du verstehen was Du da machst, also den Sinn verstehen. Nur Formel lernen hilft da nicht viel, damit wirst Du es nicht schaffen. Ist bestimmt ein Vorteil, wenn Du Leute hast die Dir helfen können, aber wollen die das auch / haben die die Zeit dafür / bringst Du die Energie und den Fleiß auf dich da durchzuackern? Ganz wichtig ist, dass Du von Anfang an jemanden hast, der Dir die Sachen so erklären kann, dass Du sie auch verstehst. Wenn Du nämlich mal hinten liegst im Lernpensum/Stoff, dann ist ein Aufholen sehr schwer. Also frühzeitig nach Hilfe fragen und passenden Lernhelfer finden, dann kannst Du das schaffen.

Ich hatte mal eine Nachhilfeschülerin die in Physik auf 4(minus) Stand. Die kam mit hängender Schulter bei mir an und null Bock auf Physik. Habe mich dann mit ihr hingesetzt und ausführlich erklärt worum es geht, erst mal ohne Formeln und so. Nach und nach hat es ihr Spaß gemacht, weil sie Formeln und Theorieverständnis zusammenbringen konnte. Hat dann nach einem Jahr auch eine 2 geschrieben und von da an hatte sie konstant 'nen 3er im Zeugnis und auch ihr Abi geschafft. Es geht also auch, wenn man micht eher schlechten Voraussetzungen startet.

Zu Bio kann ich leider garnichts sagen, das war mir immer fremd.

Ich wünsche Dir noch gute Antworten, die Dir helfen eine passende Entscheidung zu treffen.

P.S.: Nein, ich gebe keine Nachhilfe mehr ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich würde in dem Fall nicht Mathe nehmen. Ich hatte selbst nur den Grundkurs und da hing es schon komplett vom Thema ab. Im ersten Halbjahr schriftlich im mangelhaften Bereich gewesen, mündlich besser. Im zweiten dann plötzlich im einer Bereich...aber ich mochte eben Stochastik. Von den LKlern weiß ich, dass dort einige notentechnisch erstmal abgestürzt sind. Obwohl es nur Leute belegt hatten, die gute Vorboten hatten. In unserem Bio LK konnte man sich dagegen auch ohne extremes Vorwissen wenigen im Bereich von 7-8 Punkten halten. Da gab es jetzt keinen, der das Fach komplett in den Sand gesetzt hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Ich würde Mathe nehmen. Mathe ist wunderschön

Marlukan  14.12.2022, 13:19

Das ist natürlich ein toller Grund, ich finde Mathe auch wunderschön. Kunst finde ich auch wunderschön, aber zum Glück (für mich und die Welt) konnte ich das an meiner Schule nicht belegen :-)

Ich würde dir das Mathe LK empfehlen und es gibt bessere Erklärungen dafür im Internet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung