Geschichte oder Bio LK?

3 Antworten

Ich selbst habe auch lange mit mir gekämpft, ob ich Biologie oder englische Literatur studieren soll. Ich habe mich dann für Biologie entschieden, und aus folgenden Gründen bin ich mit dieser Entscheidung immer noch sehr zufrieden:

  1. Man kann sich, wenn man dann im Berufsleben steht, einfacher in englischer Literatur, bzw. in Deinem Fall mit Geschichte, weiterbilden als mit Biologie, die ja heutzutage sehr in die Tiefe verstanden und deshalb recht komplex ist.
  2. Das biologische Wissen kann man sehr gut dazu verwenden, ein sehr gesundes Leben zu führen, da man den menschlichen Körper richtig gut versteht.
  3. Wenn ich Spaziergänge oder gar Wanderungen durch die Natur mache, sehe ich sie mit ganz anderen Augen als ein Nicht-Biologe, weiß zum Beispiel, dass fruchtbarer Boden ist, wo Brennesseln wachsen oder kalkhaltiger Boden, wo Weinbergschnecken leben, oder warum man bestimmte Pflanzenarten häufig vergesellschaftet sieht usw. usw., und das macht viel Freude.
  4. Die Naturwissenschaften haben gegenüber den Geisteswissenschaften den Vorteil, dass viele Wissensinhalte durch Experimente zu bestätigen (oder auch zu widerlegen...) sind, wodurch sinnlose intellektuelle Kleinkriege zwischen Anhängern verschiedener Theorien in den Naturwissenschaften sehr viel seltener sind als in den Geisteswissenschaften - auf diesen Vorteil hat bereits Albert Schweitzer hingewiesen, nachdem er im alter von 30 Jahren noch ein Medizin-Studium begann...
  5. Wenn Du die Evolutionstheorie sehr gut verstanden und gelernt hast, sie zum Beispiel auf menschliches Verhalten anzuwenden, verstehst Du auch geschichtliche Prozesse besser, zum Beispiel warum es in einer bestimmten Situation zu einem Krieg kommt usw. Ganz allgemein erfährst Du da mehr und Genaueres zum Thema "Enfluss der Gene - Einfluss der Umwelt" auf menschliches und tierisches Verhalten. Du kannst auch viel besser gegen Rassismus und gegen Sozialdarwinismus argumentieren als ohne Bio-Studium!
gruenefeder  03.12.2018, 01:36

Auch die Folgen der Klimaerwärmung für Pflanzen und Tiere kannst Du dann besser abschätzen, wie viele andere Umweltprobleme auch...

Hi,

hm, das musste selbst entscheiden, ob du eine Geisteswissenschaft oder eine Naturwissenschaft wählen willst, das ist eine Frage deiner Neigung, die wir unmöglich beantworten können. Wenn du was mit Botanik machen willst, kannst du ja später den Schwerpunkt Botanik belegen. Lass dich mal durch die Ergänzungskurse in Mathe, Chemie oder Physik nicht verunsichern, die werden nur praktiziert, um die Leute einigermaßen auf einen Stand zu bringen, also die Defizite der Schulen auszugleichen. Da müssen leider alle am Anfang durch, weil da ein gewürfelter Haufen aufschlägt, mit völlig unterschiedlichen Lernständen, die man auf einen vergleichbaren Stand zu bringen versucht.

Beim Leistungskurs zählt nur deine Neigung und der/die Lehrer/in der/die ihn übernimmt, um so gut wie möglich abzuschließen. Geh in dich und überleg, zieh dir mal die Lehrpläne für SII aus dem Netz und stöbere etwas durch die Themen von Bio und Geschichte, was dir mehr zusagen würde. Gruß

Wenn Du Biologie studieren willst, wirst Du im Grundstudium auch Grundkurse in Mathe (v.a. Statistik), Anorganische Chemie und Physik belegen müssen - erst danach kannst Du Dich in eine der biologischen Fachrichtungen spezialisieren (Botanik, Zoologie, Ökologie, Anthropologie etc.)
"Irgendwas mit Botanik" machen zu wollen, ist sicherlich ein schönes Ziel, aber ziemlich unkonkret. Absolviere mal ein Praktikum in einem Landschaftsplanung-Büro - die machen auch "irgendwas mit Botanik"