Bio als LK in Hessen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach ja zu Englisch: (hatte die Kombi Bio + Englisch :))

Englisch LK ist im Vergleich zu Bio ein Witz. Das einzige was du können musst: Die englische Sprache (what a surprise :D) ne aber jetzt mal ehrlich, ich habe mich für das diesjährige Abi sehr krass auf Englisch vorbereitet, ganze history von USA, South Africa und GB auswendig gelernt, dann noch alle Lektüren detailliert und zusätzlich tausende references zu aktuellen Geschehnissen und Songs/Büchern etc. Was hat mir das gebracht ? Nichts

im Abi war dann der eine Vorschlag Shakespeare (da musste man zwar die Lektüre Othello schon gelesen haben, aber prinzipiell brauchte man echt nicht viel anderes Wissen bzw. man konnte nicht wirklich das erlernte miteinbeziehen. - hab diesen Vorschlag nicht gewählt, weil ich Shakespeare grundsätzlich nicht mag.

somit musste ich den anderen Vorschlag nehmen, der sich mit „Social Class“ beschäftigte. Und ich sag dir eins, diese Prüfung konnte auch jemand schreiben, der 0 fürs Abi gelernt hat, aber Englisch kann. Erstmals text Zusammenfassen, dann sprachliche Analyse und als letzte Aufgabe noch einen comment in Form eines Briefes schreiben (gut, da konnte man minimal Eigenwissen miteinbeziehen)

war ziemlich enttäuscht da quasi meine ganze Mühe beim lernen umsonst war und ich nichts brauchte, ach ja bei dem Vorschlag musste man sich nicht mal auf eine Lektüre beziehen 🤦🏻‍♀️.
Jedenfalls ist mein Englisch gut, weshalb ich dann noch 13 bekommen hab.
aber wie gesagt, die Sprache zu beherrschen ist das aller wichtigste ! Ist ja auch 60% Language bei der Benotung.

Private0
Fragesteller

Okay gut also dann klingt englisch echt besser als bio

HEy,

ich habe weder Bio noch Englisch als LK, mache aber auch in Hessen mein Abi (2021) und habe beide Fächer als GK sowie Freunde im LK. Als LKs hab ich PoWi und Chemie.

Bio: Bio ist im GK schon nicht so wenig. Du musst viel auswendig lernen, die Zyklen/ Mechanismen etc. merken und während du die im GK nur "oberflächlich" können musst, musst du im LK noch alle möglichen Details wissen. Meine Freundin (sie hat BioLk, ich nenne sie mal Anna) war richtig erstaunt als sie meine Lernzettel gesehen hat und zeigte mir dann noch 1000 weitere Sachen/ Schritte, die sie können muss.

In Bio fängst du mit Genetik an (Q1), weiter gehts mit Ökologie (Q2) und denn Neurologie (Q3). Genetik dreht sich viel um DNA und Aminosäuren, was ich als ChemieLK-Mensch als mittelmäßig viel Chemie einordnen würde. Ökologie dreht sich im Tierreich zunächst nur um Toleranzkurven (kein Chemie), dann kommt aber die Fotosynthese und das ist dann "hardcore" Chemie. Das ist meine EInschätzung zum Grundkurs.
Anna hat mir vor ihrer letzten Klausur beim Abfragen von noch detaillierteren Aufbauten der DNA zB erzählt, was logischer weise noch mehr mit Chemie zu tun hat. GEnerell hab ich von einigen gehört, dass die im LK noch mehr Biochemie machen, da in der Chemie ja oftmals der Mechanismus der Biologie liegt, d.h. das "Warum?", was im LK sehr wichtig ist.
Zu den Klausuren: Du lernst seeehr viel und musst viel Komplexes lernen (viel zu lernen auf einer naturw. "abeghobenen" Ebene). Ich hab teilweise im GK bei 5 Tage vorher angefangen, obwohl ich noch eine LK und eine normale Klausur in der Woche (vor Bio) hatte.
Zusammengefasst: Bio ist viiiel an Strukturen/ Mechanismen/ Abläufen/... auswendig zu lernen, es geht stark in die chemische Richtung und die Klausuren sind auch nicht gerade leicht. Man muss es also wirklich gerne machen und Interesse haben.

Englisch: Englisch ist sehr lehrerabhängig. WIr haben einen LK, der findet es "entspannt", einen der es "okay" und einen der es als "anstrengend/ schwierg" empfindet. Grundsätzlich ist bei Englisch der Vorteil, dass du in den Klausuren eine viel klarere Struktur in den Aufgaben hast, da das erste immer eine summary/ outline/ etc. ist, du dann anhand des Textes etwas machen musst und dann am Ende einen letter/ discussion/ comment/... schreibst.
Diese Aufgabenstruktur zieht sich nicht nur in Englisch durch die Klausuren, sondern in (fast) allen nicht- naturwissenschaftlichen Fächern, sodass du die STruktur gut üben kannst. Natürlich muss man gute Englischkenntnisse haben und auch gerne lesen, wobei der Leseanteil geringer ist als im Deutsch LK, was ich so mitbekommen habe. Schau dir einfach mal hier https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/schulrecht/abituroberstufe die Leselisten für 2021/ 2022 an, um eine Vorstellung zu kriegen. Ansosnten muss man gut Texteschreiben können, was man aber viel übt und zuhause auch gut üben kann.
Ich hab zwei Freundinnen, die jetzt mit EnglischLK Abi gemacht haben und beiden meinten, dass es sehr gut machbar ist, da du vorallem dich mit den Büchern/ Filmen auskennen musst, du aus den Einheiten zu den "Countrys" etwas gelernt haben solltest und ansonsten halt Text schreiben musst. (in Bio musst du natürlich auch viele Texte schreiben, aber naturwissenschaftliche TExte sind viel, viel schwerer zu schreiben mMn)

Letztlich msust du die Entscheidung selber treffen, aber Bio ist schwerer. Überleg dir vlt. auch, ob du später in die naturw. Richtung gehen willst oder nicht, denn mit Englisch bist du überall gut bedient. Schau dir unter dme Link vlt. auch mal die Lehrpläne im Generellen an (bzw. das KGO), da steht dirn, was man in der Oberstufe so macht.

Und du solltest dir überlegen, was du miteinander kombinierst hinsichtlich des Arbeitsaufwands.

LG aus HEssen -meld dich gerne bei weiteren Fragen oder schick mir eine Freundschaftsanfrage!

PS: ich hab Chemie und PoWi genommen, da mir die Ggensätzlichkeit so gut gefällt, würde PoWi aber nur eingeschränkt weiterempfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Private0
Fragesteller

Aufjedenfall danke für die ausführliche Antwort. Eigentlich wollte ich auch powi wählen aber darf man ja nicht mit deutsch kombinieren deswegen bin ich halt "gezwungen" englisch oder bio zu nehmen. An sich bin ich momentan besser in bio stehe auf 2 aber für chemie habe ich halt null Verständnis überlege sogar es abzuwählen und als ich dann gehört hab bio hängt viel mit chemie zusammen hab ich halt überlegt englisch zu nehemen da steh ich auf 3 allerdings komm ich mit meinem Lehrer auch nicht soo gut zurecht weshalb ich halt hoffe das ich im lk mit einem anderen Lehrer trz zurecht kommen würde

ich habe bio lk und kann dir sagen, dass dir bio liegen muss und du spaß an dem fachen haben solltest. die prüfungen gestalten sich so schwer, da man viel auswendig lernen muss und alles aus den halbjahren drauf haben sollte. Zudem muss man biologische zusammenhänge erkennen und weiterfürhren können

Private0
Fragesteller

Okay Dankeschön

Lypox602  19.07.2020, 23:46
@Private0

englisch muss dir liegen und du musst sehr frei sprechen und gut schreiben können...

hab dieses Jahr mein Abi in Hessen gemacht und hatte auch Bio LK. Prinzipiell ist es machbar, wenn du fleißig bist und immer lernst, weil man echt viele Vorgänge bis ins Detail auswendig lernen muss. Zu der Schwäche mit Chemie und co.: eig ist da nur die Q2 Chemie-lastig, aber wenn du es einmal erklärt bekommen hast und auswendig gelernt hast, geht es. Jedenfalls stimmt es schon, dass man ein biologisches Grundverständis haben muss, weil man quasi Dinge lernt und dann auf neue Gegebenheiten anwenden muss, d.h. du musst dir „erdenken“ warum das so ist (meist ist dann die Aufgabe eine Hypothese zu formulieren)