Bio oder Mathe Leistungskurs?

3 Antworten

Ich finde es immer wieder traurig, wenn Menschen ihre Interessen zugunsten von Noten zurückstellen, Schul- oder Studienfächer aufgrund ihrer Noten wählen und nicht aufgrund ihrer Neigungen. Noten sind nämlich ausgesprochen willkürlich, hängen sehr stark von der Beziehung zum Lehrer ab. Niemals würde ich aufgrund von Noten irgendeine Entscheidung treffen - weder, wie ich meinen weiteren Lebensweg gestalte, noch, ob ich als Unternehmer jemanden einstelle oder nicht. Schule setzt hier mit ihren Bewertungssystemen eine völlig falsche Messlatte an.

Also mach, was dir am meisten Spaß macht!

Hallo1260334  20.09.2020, 11:30

Da würde ich dir auch eigentlich zustimmen aber z. B. bei dem Ziel später Medizin zu studieren ist es schon wichtiger auf die Noten und Lehrer zu achten.

Ich empfehle immer, Mathe als Leistungskurs zu wählen.
Mathe ist das wichtigste Fach für die Zukunft, für fast alle Studiengänge und Berufe :-)

Dasselbe gilt übrigens für Englisch. Also die ideale LK-Kombination: Mathe und Englisch.

kommt drauf an was du später beruflich machen möchtest.

majaa098
Fragesteller

Richtung Ingenieur also schon eher Mathe. Aber ich will die Fächer so wählen wo ich den besten durchschnitt bekomme, deswegen die unsicherheit :/