Kann man zwei Fremdsprachen als Leistungskurs wählen?

4 Antworten

Ich denke da kannst du nur an deiner Schule anfragen, weil es nicht nur Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt, sondern auch an den Schulen kann das oft individuell gestaltet werden.

Schule ist Ländersache... Zumindest in Hessen geht das, da könnte man auch Physik abwählen, wenn man von den anderen Naturwissenschaften noch mind. eine weitermacht.

Es ist möglich, dass du beide Fremdsprachen weitermachst. Jedoch musst du dich für eine Sprache entscheiden, welche du als LK haben möchtest. Die andere wird dann ein normaler Kurs.

Dadurch, dass du dann 2 Fremdsprachen hast, musst du nur eine statt zwei Naturwissenschaften machen. D.h. du kannst Physik abwählen, insofern du Chemie oder Biologie weitermachst.

Gar keine Naturwissenschaft zu machen ist nicht möglich.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. LG

Kommt auf das Bundesland an. Bei uns in RLP ist das möglich, da wir 3 LKs haben...

nicole7115
Fragesteller

Ich wohne in NRW und wir haben 2😟

sumsehummel  10.03.2020, 22:11
@nicole7115

In NRW müsste es möglich sein. Die Abiturprüfungen müssen im Bereich Sprache, Naturwissenschaft und Gesellschaftswissenschaft abgelegt werden. Das Themengebiet Sprache hättest du mit deiner Wahl also zu Genüge belegt. Das dritte und vierte Abiturfach muss dann aus der Naturwissenschaft (Biologie, Chemie oder Mathematik) und der Gesellschaftswissenschaft kommen. Die Reihenfolge dabei ist egal.