Welcher Leistungskurs ist am besten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Englisch 60%
Informatik 27%
Physik 13%
Sonstige 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann aus der Erfahrung mit meinem Studium sagen, dass man in der modernen Naturwissenschaft ohne ordentliche Englischkenntnisse nicht weit kommt. Alle aktuellen Publikationen sind auf englisch, und die Professoren machen sich gar nicht mehr die Mühe, das für die Vorlesungen extra auf deutsch zu übersetzen. Das geht so weit, dass man als Student seine Referate lieber gleich auf englisch macht, damit man nicht versehentlich Begriffe falsch übersetzt.

Ansonsten hat es sich bei mir bewährt, die Kurse so zu wählen dass ich möglichst viele Punkte bekomme. Denn man wird doch eher am Abischnitt gemessen. Wenn du also einen Kurs weißt, bei dem du weißt dass dieser von dem netten Lehrer gemacht wird der viele gute Noten verschenkt, dann ist das in meinen Augen auch eine sinnvolle Option.

Deropferhaha
Fragesteller

Bei uns sind eig fast alle Oberstufen Lehrer nett. In den Naturwissenschaftlichen Fächern sind die Lehrer bisschen lockerer als die in den anderen Fächern, aber die sind auch alle gut.

Danke für deine Antwort :)

RedPanther  20.03.2019, 18:59
@Deropferhaha

Naja, ich hätte beispielsweise niemals Physik-LK gewählt, wenn ich nicht gewusst hätte, dass ich da diesen coolen Lehrer bekomme. Ergebnis war ein Schnitt von 14pkt, ohne nen Plan vom Stoff zu haben... der war mir viel zu fancy, und vor allem viel zu viele Formeln, von denen ich mir keine einzige merken konnte.

Informatik ist ein Bereich der Zukunft ganz klar. Es kann auch von Vorteil sein eine andere Schule zu besuchen, du kannst beispielsweise neue Freunde finden. Für Physik musst du nicht besonders viel lernen, du musst es nur sehr gut verstehen. Bei mir auf der Schule gibt es Physik Vierstünder, die Tag und Nacht für Physik lernen und dann dennoch unterpunkten, während einige nichts tun und dann im Einserbereich landen. Jedoch kenne ich viele, die ihr Abi in Physik gemacht haben und sehr gut abgeschnitten haben. Jedoch haben sie das Physikstudium abgebrochen, weil Studium lasse sich gar nicht mit dem Zeug aus der Schule vergleichen. Ausserdem zerbrech dir nicht den Kopf darüber. Dein Abi muss nicht mit deinem künftigem Studium/Beruf zu tun haben. Grundlagen, die du brauchst werden beim Studium nochmal durchgegangan. Ich kenne viele die Wirtschaft oder Architektur studieren wollen aber ihr Abi in Bio machen. Andere wollen Chemie studieren und machen ihr Abi in Kunst. So relevant werden deine Leistungskurse nicht sein.

Deropferhaha
Fragesteller

Dann wähle ich doch lieber Englisch, da mir Englisch recht gut liegt und ich auch nicht denke, dass es mir in Zukunft viele Probleme bereiten wird. Danke für deine Antwort :)

Informatik

Wenn du wirklich Lust auf Informatik hast und darin gut bist bzw. wenn es dir leicht fällt, wäre Informatik LK eine gute Wahl und wenn es dann Spaß macht ist der Schulwechsel auch egal. Abwechslung schadet nie😃

Doch auch Englisch wäre eine gute Wahl, da diese Sprache sehr wichtig für das Studium ist🙂

Luna7311  15.12.2020, 11:40

Nachdem ich die Antwort abgeschickt habe, habe ich erst gesehen, dass die Frage schon 2 Jahre alt ist ups😂