Mathe LK oder Englisch LK?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Mathe LK 67%
Englisch LK 33%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mathe LK

Wenn du Informatiker werden willst, dann ist Mathe LK die einzige Alternative. Mathe ist die Grundlage für die MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Zechnik), das alles sind Berufe mit den zukünftig höchsten Einkommenserwartungen aller Berufe. Allerdings braucht man in all diesen Berufen auch Englisch, aber nicht das Englisch eines LK. Dass du da irgendwann mal Shakespeare durchnimmst, bringt dir in den MINT-Berufen garnichts. Das Englisch, das man da braucht, ist ein technisches Englisch, welches in der Schule nicht gelehrt wird. Aber wenn du sonst in Englisch gut bist (Vokalbeln, Grammatik), dann bist du in der Lage, das fachspezifische Englisch dir autodidaktisch anzueignen.

Englisch LK

Mathe bringt im Studium (jedenfalls dein Thema) immer weniger als Englisch, da die Welt immer internationaler wird ist jedes kentniss in Englisch von Vorteil hingegen hat Mathe kleine Anwendungsbereiche und noch kleinere lernerfolgskurven im Vergleich zu Englisch.

AOMkayyy  07.02.2020, 13:01

Also im Informatikstudium wird er mit Sicherheit einiges mit Mathe zu tun haben und allgemein sind die Anwendungsbereiche der Mathematik enorm.

timeslyer420  07.02.2020, 13:06
@AOMkayyy

Er macht das Abitur nicht, damit er danach seinen Beruf anfängt, dafür studiert er dann ja gewisse Themen und verglichen mit englisch sind andwendungbereiche in Mathe klein.

Hey,

ich bin jetzt in der Q1 also in der 11. Ich persönlich habe bio und Englisch als LK und bin sehr zufrieden. Es kommt aber auch sehr auf die Lehrer an, an deiner Stelle würde ich mich einfach mal informieren wer den LK leiten wird.

Mathe LK

Wenn du überlegst Richtung Informatik oder andere Logik basierte Studiengänge zu gegen, würde ich Mathe wählen.

Wenn du dort schon zu starke Probleme bekommst, kannst du das Studium einuger Fächer quasi gleich sein lassen.

Ich würde aber auch etwas nach den restlichen Noten schauen. Ist der Rest super, ist eine doppelt gewertete schlechtere Mathe Note evtl nicht so schlimm, ist der Rest nicht so gut brauchst du evtl die gute Note in Englisch um den Schnitt zu heben...

Ich persönlich hätte Mathe gewählt.

Mathe LK

Hi.

Das Wichtigste mM ist der zukünftige Lehrer. N schlechter Lehrer versaut das beste Fach, n Guter macht n schlechtes Fach interessant. Das wäre mein wichtigstes Kriterium.

Wenn Du schon weißt, dass Du Info studieren willst, dann mach auf jeden Fall Mathe! Die Grundlagen fürs Studium tun Dir gut und so hast Du ne Freuerprobe, ob das wirklich was ist. Weil wenn Mathe LK nicht geht, dann geht auch Info nicht.

Englisch kannst Du auch brauchen, weil Du so leichter englische Literatur durchbekommst (macht sich immer gut in der Literaturliste von ner Arbeit)

Trotzdem, ich würde Mathe nehmen.