Mathe Leistungskurs?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell gilt: Wenn man Spaß ein Mathe und die Themen schnell versteht und noch dazu gute noten schreibt ist man der ideale kandidat für den Mateh-LK, allerdings würde ich mit der Festlegung noch warten da die Themen in der Oberstufe sich nicht mit dem Rechnen an sich beschäftigen sondern mehr mit Verständis und dem Finden von Lösungswegen zu tun haben. Ich selber stand vor den Lk-wahlen immer so 2-1 jetz habe ich seit einem 3/4 jahr lk und bin begeistert! Wenn man wirklich mit Leidenschaft dabei ist und sich im Unterricht gut beteiligt, die Hausaufgaben ordentlich erledigt, muss man vor den Klausuren gar nicht mal so viel (bzw. gar nicht zuhause lernen). An Mathe ist toll, dass es keine INterpretationsspielräume gibt und es leichter bei Klausuren auf 15 punkte zu kommen denn: In den Gesellschaftswissenschaften ziehen die Leher in der KLausur immer wieder hier und da ein paar Punkte ab was sich am Ende natürlich ganz schön zusammenläppert. Wichtig ist es hartnäckig zu sein und am Ball zu bleiben und nicht aufzugeben, wenn man etwas nicht auf Anhieb versteht.

leoquestiongoon  17.11.2013, 21:37

Leicht auf 15 Punkte kommen? Ich konnte den Stoff den wir grad machen schon vor einem Jahr aber wenn man nicht ausgeschlafen ist und schlampig ist kanns halt mal passieren dass x * 0 = x ist. :) Und dann wars das mit den 15 Punkten

Das wird extrem. Da spielen Deine bisherigen Noten kaum eine Rolle. In meiner Klasse sind Musterschüler auf 4 abgesackt. Mach Mathe lieber als ersten Grundkurs. Als LK würde ich auf jeden Fall Englisch nehmen. Als mündliches Prüfungsfach kann ich Deutsch empfehlen. Als LK niemals sowas wie Mathe, Physik oder Chemie, sondern irgendwas, das ohne Formeln auskommt, wie z.B. Erdkunde oder Geschichte.

Im Endeffekt zählt ja erst mal der Gesamt-Durchschnitt. Und der sollte so gut, wie möglich sein.

Blobablo
Fragesteller

Ich wollte dan stattdessen Englisch und Erdkunde Lk und Mathe schriftlich und Physik mündlch ? Ist das besser ? :)

nettvondir  06.04.2013, 13:28
@Blobablo

Mündlich würde ich auch was ohne Formeln machen. Oder kannst Du Dir leicht Formeln merken. Nimm lieber Deutsch als mündliches Fach. Deutsch sprichst Du ja andauernd.

Mathe als schriftlichen Grundkurs kann ich empfehlen, weil Du bisher so gut warst. Warum solltest Du deine Begabung ungenutzt lassen. Aber als Leistungskurs würde ich das nicht nehmen. Der Schuss kann nach hinten los gehen.

DerStutent  06.04.2013, 13:31
@nettvondir

Hängt von der Person ab. Ich würde grundsätzlich nicht davon abraten.

nettvondir  06.04.2013, 13:33
@DerStutent

Aber Mathe als LK? Das braucht man doch eigentlich nur, wenn man Informatik studieren will. Auch wenn man bisher echt gut war. Wieso soll man es sich unnötig schwer machen.

DerStutent  06.04.2013, 13:38
@nettvondir

Naja vlt. will er ja sowas wie Mathe, Physik oder Informatik studieren. Aber auch wenn nicht, dann zahlt es sich später im Studium aus. Wenn man sowas wie Bio, Biochemie, Kognitionswissenschaften oder sogar Geowissenschaften studieren will (allgemein, wenn man Naturwissenschaften studieren will) braucht man auch Mathe.

Aber du hast schon recht, es kann nach hinten losgehen und könnte ein Risiko sein. Aber bei anderen Sachen vlt. auch? Ist schon schwer die Entscheidung. Hoffentlich entscheidet er sich richtig ;)

BBoyD  06.04.2013, 13:46
@nettvondir

Das ist ja das tolle an diesen Fächern, finde ich: Es gibt Formeln, die benutzt du und dann hast du ein eindeutiges Ergebnis; nicht wie in den Sprachen, wo es Millionen Möglichkeiten gibt und am Ende niemand die Korrektur richtig nachvollziehen kann und man die Note einfach annimmt, wie sie ist.

nettvondir  06.04.2013, 13:50
@BBoyD

Die Menschen sind zum Glück unterschiedlich. Und ich sage ja auch nicht, dass das eine Fach besser ist, als das andere. Ich habe aber schon Leute erlebt, die bis zur 10. in Mathe sehr gut waren und dann im Abi abgestürzt sind.

Letzten Endes muss er/sie die Entscheidung ja für sich selbst treffen.

Es ist dann ja aber doch auf jeden Fall besser, wenn man die Frage unter mehreren verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet.

Blobablo
Fragesteller
@nettvondir

Ich bin eine sie ;) und ich will kein Deutsch nehmen. Ich komm it Deutsch nicht so gut klar... Da kann ich mir Foreln und deren um einiges besser merken, als dass ich irgendwelche Texte analysiere.

Ich hatte Mathe 4 Stunden die Woche und bin damit gut zurecht gekommen. Allerdings habe ich auch viel dafür gemacht. Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen, das Lösungsbuch für dein Schulbuch zu kaufen und damit viel zu üben. Es lernt sich nämlich um einiges leichter, wenn man die Lösungen nachprüfen kann. Vor dem Abi würde ich die Hefte vom Stark-Verlag kaufen. Die sind echt super. Wenn du das machst, sehe ich keine Probleme. Schwerer wird es aber natürlich schon. Das liegt ja in der Natur der Sache ;)

Edit: Viel hängt allerdings auch vom Lehrer ab. Ich hatte das Glück, dass mein Lehrer echt super war :)

Blobablo
Fragesteller

Ok. Momentan lerne ich noch nicht so viel, weil ich es auch so schaffe, aber wenn es drauf an kommt bin ich sehr diszipliniert und kann auch gut lernen.

Also ich hatte in der 9. Immer so 1-2 in klausuren , in der 10 fiel ich auf 3 und im Lk auf 5.... Also ja es wird viel schwerer!!

Blobablo
Fragesteller

Naja.. ich mach das jezt troztdem. Mal gucken wies wird... YOLO ;) Ich denke mal du hast trotzdem noch ein Job gefunden oder ?

Bender3000  10.04.2013, 10:53
@Blobablo

ich mach gerad erst noch Abi... nächste Woche mittwoch kommt auch mathe... yeeey

irixlee  27.09.2023, 15:24
@Blobablo

Hallo, das kommt jetzt 10 Jahre später aber wie war das jetzt mit deinem Abi? Wie war Mathe als Lk, würdest du das empfehlen?

Bender3000  30.09.2023, 11:05
@Blobablo

Hatte nur 2 Punkte, musste in die Nachprüfung und hatte dort 5 Punkte. Hab insgesamt gerade noch bestanden und ja ich habe auch so einen Job ;)

Ist Oberstufe nicht erst in 2 Jahren für dich??? Man muss erst in der zehn wählen... 9. klasse Mathe ist Bullshit, ganz ehrlich: Extrem einfache Themen, Arbeiten nur Repro. In der Oberstufe musst du Formeln teilweise herleiten und Aufgaben in komplett neuen Zusammenhängen, welche du Im Unterricht vorher noch gar nicht hattest, lösen. Man sagt nicht umsonst, Mathe und NW sind die schwierigsten Fächer. Es gibt aber komischerweise immer noch iwelche Trottel, die Mathe LK nehmen, obwohl sie so im 3-er(!!!) Bereich stehen und es nur wählen, weil sie sonst nicht wissen, was sie sonst holen sollen; da bekomme ich vor Kopfschütteln ein Schleudertrauma... Aber wenn dir das Fach liegt, solltest du es nehmen, das ist jetzt nicht so, dass da jeder abkackt, denn die, die abkacken, sind meist die oben genannten Trottel ;) Lass die da jetzt nicht die Hölle erzählen, ist alles zu packen, auch wenn es eine harte Gewöhnzeit geben kann (muss aber nicht) Viel Glück ! ;)

Blobablo
Fragesteller

Also wir müssen für die 11 jezt schon in der 9 unsere Wahlzettel abgeben. Ja also bis jezt macht mir Mathe und knobeln eigentlich schon Spaß. Ich finde es nur langweilig wenn wir nen Monat das gleiche Thema behandeln, weil irgendwelche Trottel das nicht checken.

KatnissT  04.07.2015, 17:43

oh mann... sie hat g8 und damit ist die 10. die e-phase und gehört zur oberstufe! also wählt man schon in der 9. seine fächer