Oberstufe G8 Bayern: Schriftliches Abitur in Fremdsprache verpflichtend?

2 Antworten

Nein, an bayrischen Gymnasien ist es nicht Pflicht schriftlich in einer Fremdsprache Abitur zu machen. Macht man dies aber nicht, ist eine der beiden Colloquien eine Fremdsprache, welche fortgeführt sein muss.

Du kannst also als drittes schriftliches Abiturprüfungsfach ein beliebiges Fach wählen. Allerdings sollte es eines sein, in dem du spitze bist, da man im schriftlichen Abitur der komplette Stoff der Oberstufe relevant ist.

An meinem Gymnasium (Abitur 2013) wurde damals empfohlen, dass wir als 3. schriftliches Fach eine Fremdsprache wählen sollen. Da kann auch nicht viel schiefgehen, sofern man immer seine Hausaufgaben gemacht hat, Textanalysen und Statements geschrieben sowie Meditations und Übersetzungen gemacht hat. Das sind nämlich Prüfungsformen, die man nicht so kurz vor der Prüfung einüben kann, sondern sich über die Zeit hin festigen. Heißt, man hat dann mehr Zeit, sich auf die vier übrigen Fächer vorzubereiten.

Das Abitur in einer Fremdsprache zu machen, ist verpflichtend - ob mündlich oder schriftlich bleibt allerdings dir ueberlassen! Ich z.B. habe nur ein naturwissenschaftliches Fach und dafuer zwei Fremdsprachen, sprich ich kann in beiden Sprachen Abi machen, muss aber nicht! Wenn du aber nur eine Fremdsprache waehlst, bleibt dir nichts anderes uebrig, als in diesem Fach zum Colloquium oder schriftlichen Abitur anzutreten!

helperxxx63
Fragesteller

Dankeschön, da du selbst in der Oberstufe bist, glaub ich dir jetzt mal ;-)