Mathe LK?

8 Antworten

Also der Niveauunterschied zwischen GK und LK ist schon spürbar. Wenn Du dich aber richtig reinhängst und fleißig lernst, ist aber auch der LK definitiv machbar finde ich.

Meine Noten in der Q1 u. Q2: 11, 11, 11, 12

Abiturklausur: 12

Also ich z.B. war ziemlich faul und habe nie wirklich viel Zeit in Mathe investiert um ehrlich zu sein. Für das Abitur z.B. habe ich erst 2 Tage oder so vor der Prüfung angefangen zu lernen. Hätte ich früher und intensiver gelernt, wäre ich ziemlich sicher auch im 1er-Bereich gelandet. Aber die Noten im 2er-Bereich gehen aber auch klar denke ich.

Wie gesagt, wenn Du denkst, dass Du gut in Mathe bist und genug Zeit für das Lernen investiert, dann ist Mathe als Leistungskurs eine sehr gute Wahl.

salvatorebabe
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

DerNeue1457  10.04.2021, 10:22

wie viel Zeit sollte man täglich, dafür nutzen, um Mathe zu lernen?

Bei mir ist es zwar schon sehr lange her. Ich habe die Wahl von Mathe als LK nie bereut. Im Gegenteil, es war die richtige Entscheidung und würde heute auch wieder wählen.

Ich war damals auf dem technischen Gymnasium und die Auswahl an LKs war nicht groß: nur Mathe, Physik, Chemie oder Englisch
Der zweite LK war Technik

Für mein Studium der Elektro- und Informationstechnik war das optimal.

Im Vergleich zu heute haben wir damals im LK aber noch deutlich mehr gelernt. In den vergangenen Jahren wurde der Lehrplan ziemlich stark ausgedünnt und trotzdem haben vergleichsweise mehr Schüler Probleme in Mathe als früher.

Eine gute mathematische Grundlage ist für nahezu alle Studiengänge im MINT-Bereich sehr wichtig, auch bei BWL kann es nicht schaden

Meine Noten haben sich im Vergleich sogar verbessert. Ich habe es daher nie bereut. Ist mein bester LK

salvatorebabe
Fragesteller

Dankeschön;) und das freut mich. Ich habe auch Mathe gewählt und wollte mal mehrere Erfahrungen von anderen hören.

Keine Ahnung ob das ein LK ist; bei uns gab es zusätzlich zum normalen Mathe noch einen 2-stündigen "Vertiefungskurs Mathematik".

Hab es nicht bereut, hatte sehr gute Noten (auch der Durchschnitt insgesamt war sehr gut)

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Ich musste Mathe als Lk wählen aber ich kam damit gut zurecht. Ich hatte fast immer Noten im 2er Bereich, also so 10-12 Punkte, einmal aber nur 7 Punkte. Ich finde Mathe zum Lernen ziemlich entspannt wenn man die Grundlagen versteht, man muss ja eigentlich nur Aufgaben durchrechnen :D