Englisch und Deutsch LK oder Englisch und Französisch LK?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Englisch und Französisch 73%
Englisch und Deutsch 27%

7 Antworten

Englisch und Französisch

Wenn dir alle Fächer gleich gut gefallen nimm die Fremdsprachen. Fremdsprachen kommen bei fast jedem Arbeitgeber gut an.

Ich möchte niemandem zu nah treten aber den Deutsch-LK nimmt man eher, wenn man in anderen Fächern nicht gut genug ist. Deutsch und Pädagogik wird von vielen als typisches "Hausfrauen-Abi" verlacht.

Wenn du also sowohl gleiches Interesse als auch gleiche Leistung in anderen Fächern aufbringen kannst nimm diese und mach einen Bogen um die Hausfrauen-Abi-Fächer.

Übrigens: Ich habe selbst den Fehler gemacht den Deutsch- LK zu belegen und ärgere mich bis heute damals die Chance nicht genutzt zu haben mein Englisch zu verbessern. Was ich dafür getan habe war uralte Bücher zu lesen, an die ich mich heute nicht mehr erinnern kann und mich entsetzlich zu langweilen.

Ich kann vom Deutsch-LK also generell nur abraten.

Bswss  13.07.2018, 20:18

DH!

Englisch und Deutsch

Ich habe als LKs Englisch, Deutsch und Sozialkunde und bin sehr zufrieden mit meiner Auswahl. Französisch habe ich noch als Grundkurs und es ist auch gut so, denn bei unserem LK hört man nur Beschwerden wie schwer es doch wäre. Also mir persönlich gefällt mein Englisch LK am besten und danach der Deutsch LK. Es sind wirklich Fächer, die auch wichtig sind, meiner Meinung nach. Nach meinem Abitur werde ich auch ein jahr nach Amerika gehen und danach Business Administration studieren weshalb bei mir der Emglisch LK auch wichtig war. Und klar ist es von Vorteil mehrere Sprachen zu sprechen aber mit französisch im Grundkurs habe ich das Fach auch belegt und mir mal mindestens Grundkenntnisse angeeignet, die ich bei meinem zukünftigen Arbeitgeber auch erwähnen kann.

Außerdem sind auch eine gute deutsche Rechtschreibung und Grammatik bei einem deutschen Arbeitgeber bestimmt auch nicht ganz so unvorteilhaft.

Letztendlich ist es deine Wahl und du solltest das Fach nehmen, dass dir selbst am meisten Spaß macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Englisch und Französisch

Gegenfrage:

Wieso stellst Du anderer Stelle fest, dass Du große Probleme hattest, die Klausuraufgaben in der Zeit zu absolvieren, und Du hast DOCH in "allen Fächern" eine Eins? Wieso gibt's bei Euch Einsernoten, wenn man mit seinen Aufgaben nicht (ganz) fertig wird? Note EINS bedeuet doch eigentlich: Top, perfekt, geht nicht besser!?

Davon abgesehen würde ich an Deiner Stelle E und F als LK wählen, denn in Deutsch könntest Du unterfordert sein.

miamueller200
Fragesteller

Ich sagte nicht, dass ich mit den Aufgaben in der Zeit nicht fertig werde. Ich habe nur starken Zeitdruck, kann also meine Aufgaben nicht mehr kontrollieren. Zudem habe ich oft das Gefühl, noch viel mehr schreiben zu können als Zeit dafür vorhanden ist. Die Noten sind kein Problem, jedoch könnte man oft noch „mehr“ rausholen, wenn die Zeit vorhanden wäre.

Aber erstmal vielen Dank für deine Empfehlung :) !

Sebbele  08.10.2023, 16:12

ich bezweifle, dass sie überfordert ist/war Goethe, Schiller, Büchner oder Lessing zu lesen und zu interpretieren.

Ich würde Englisch und Deutsch nehmen, mit Betonung auf „Ich“. XD

Naja, solange du nicht Schweizer bist sollte dir doch das Deutsch besser gehen als mir XD

Deutsch ist als Lk denke leichter als Französisch. Ich bin eine Niete in Deutsch und kam im Lk dennoch durch...eine Freundin war immer gut in französisch, litt aber sehr im Französisch Lk.
Es kommt ja aber auch darauf an was dir mehr Spaß macht und was du lieber hast.
Nach Interesse am Fach zu wählen ist wichtig, denn du musst ja das Fach mehrere Stunden pro Woche ertragen, sehr viel Zeit darin investieren und letzlich dein Abi darin schreiben. ^^