In welchen Fächern muss man sich im abi prüfen lassen (Hessen)?

4 Antworten

Ich wollte erst etwas despektierliches schreiben, aber tatsächlich sind die Bedinungen für die Abiturprüfung in Hessen sehr kompliziert, unter anderem durch die Voraussetzungen für die Abdeckung und die Pflichtprüfungen in Mathe und Deutsch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Hessen#Abiturpr%C3%BCfungen

Hier stehen alle Informationen grundsätzlich drinnen. Ein wenig besser erläutert findest du es hier.

Du deckst mit deinen Leistungsfächern nur ein Aufgabenfeld (Sprachen und Kunst) ab, und da Mathematik zwingend geprüft werden muß wird das wohl die dritte schriftliche Prüfung werden, Deutsch dann mündlich. Das fünfte Prüfungsfach muß aus dem Bereich Gesellschaftswissenschaften kommen.

Unklar ist mir noch ob man nicht statt dessen Gesellschaftswissenschaften als drittes Prüfungsfach und Deutsch als viertes sowie Mathe als fünftes wählen kann. Die Richtlinien erscheinen mir da etwas unspezifisch.

Insgesamt würde ich dir empfehlen einen Termin mit dem Beratungslehrer/der Beratungslehrerin zu machen und deine Optionen durch zu sprechen.

Du machst 5 Prüfungen. Drei schriftlich, zwei mündlich - wobei eine mündliche Prüfung durch eine Präsentationsprüfung ersetzt werden kann.

Die beiden LKs machst du auf jeden Fall schriftlich. Die sind gesetzt. Also machst du Englisch und Kunst auf jeden Fall schriftlich.

Weiterhin musst Du dich in Mathe und Deutsch prüfen lassen.
Bei Mathe- und Deutsch-Grundkurs hat man jedoch die Freiheit sich auszusuchen ob du schriftlich oder mündlich machst. Allerdings kommt bei dir erschwerend hinzu, daß du bereits Englisch und Kunst als schriftliches Prüfungsfach machst und das dritte schriftliche Prüfungsfach nicht aus dem selben Fachgebiet sein darf, wie die anderen beiden.

Du machst bereits Englisch und Kunst aus dem Fachgebiet 01 (Sprachlich-Künstlerisch) - daher kannst du Deutsch nicht schriftlich machen, weil es ebenfalls Fachgebiet 01 ist. Deutsch musst du also auf alle Fälle mündlich machen.

Bei Mathe kannst Du dir aussuchen ob mündlich oder schriftlich.

Weiterhin muss noch eine Gesellschaftswissenschaft dabei sein. Also PoWi, Ethik, Reli, Geschi oder - falls das bei dir angeboten wird - Erdkunde.

Du hast bei deiner Leistungskurskombi also eine erheblich eingeschränkte Wahl der Prüfungsfächer. Du machst dich also prüfen in

  • Englisch-LK (schriftlich)
  • Kunst-LK (schriftlich)
  • Deutsch-GK (mündlich - da du bereits zwei Sprachlich-Künstlerische Fächer als Leistungskurs schriftlich hast)
  • Mathe-GK (mündlich , wenn du keine Gesellschaftswissenschaft schriftlich machst. Wenn du die Gesellschaftswissenschaft mündlich machst, dann machst Du Mathe schriftlich)
  • PoWi/Ethik/Reli/Erdkunde/Geschichte - GK (entweder mündlich falls du Mathe schriftlich machst oder schriftlich falls du Mathe mündlich machst).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst dich noch in was aus Fachbereich II (gesellschaftswissenschaftlich) prüfen lassen also Geschichte, PoWi, Ethik oder so was.

Außerdem muss unter dem ersten drei Fächern noch was aus nem anderen Fachbereich sein.

Deine Optionen sind also:

1&2.E&Ku, 3.M, 4&5.D&FbII

1&2.E&Ku, 3.FbII, 4&5.D&M

kann man pauschal nicht sagen, das kommt auch auf das angebot deiner schule an. frag doch einfach mal deinen tutor, oder die oberstufenleitung.