Frage zum Abi (Hessen)

2 Antworten

Was du abwählen kannst, kommt drauf an, was du bisher wie lange belegt hast. Du könntest Französisch nach der E-Phase abwählen, sofern du es schon seit der 5./6. Klasse belegt hast, glaub ich. Religion musst du durchgehend belegen, Musik bzw. Kunst könntest du nach Q3 abwählen, PoWi auch.

Die Kombination deiner Prüfungsfächer ist so leider nicht möglich, da du nicht alle Fachbereiche abdeckst. Du brauchst noch ein Fach aus dem Bereich PoWi/Geschichte/Religion. Grundsätzlich musst du in Deutsch und Mathe Abi machen, in einer fortgeführten Fremdsprache oder einer Naturwissenschaft. Zusätzlich musst du alle drei Fachbereich abdecken, also brauchst du, wie gesagt, noch PoWi/Geschichte/Religion. Es kann sein, dass zu diesem Fachbereich noch weitere Fächer gehören. Informationen dazu findest du im Internet auf der Seite des Hessischen Kultusministeriums.

  1. In SH kann man (im Nawiprofil) von E zu Q1 Französisch abwählen und von Q2 zu Q3 Religion/Philo und Kunst/Musik. Das ganze ist aber immer im Detail unterschiedlich je nach Schule. Frag deinen Oberstufenleiter.