Abitur möglichst viele Fächer abwählen oder Fächer lieber behalten?

2 Antworten

Die Option hatte man bei uns auch. Ich meine man konnte Musik oder Kunst irgendwie nur in 2 Halbjahren wählen und ansonsten rausnehmen oder man konnte es durchgehend 4 Halbjahre wählen.

Ich hatte es durchgehend. Schlicht weil im Abitur nach Kursen gerechnet wird, die man einbringt und ich durch diese 2 Jahre mehr in einem Fach, in dem ich halbwegs gut war, die Möglichkeit hatte andere Fächer, in denen ich nicht so gut war auszugleichen bzw. die Kurse eben einzubringen.

Es hat mich jetzt auch nicht großartig gestresst, was das Abitur anging. Im Abi wird ja im Endeffekt auch nur das abgefragt, was man in den Jahren zuvor gemacht hat und das hatte ich eigentlich ganz gut drauf. Außerdem hatte ich vor dem Abi so enorm viel Zeit zum Lernen... das hat schon gepasst.

Es wäre jetzt aber auch nichts in den einzelnen Fächern schwerer geworden, wenn ich die abgegeben hätte. Dann hätte ich halt nur zwei Halbjahre gehabt, anstatt von vier und damit auch nur 2 Noten anstatt vier. Inhaltlich hat das keinen Unterschied gemacht. Es werden in nicht Abirelevanten Fächern ja auch nur Klausuren geschrieben und da wird bzw. wurde bei uns immer nur das Thema abgefragt, was wir zuvor hatten. Das heißt da war auch nichts mit nachlernen von Themen von Anno Dazumal oder sowas.

Also ich war allein mit den fächern die ich noch hatte voll ausgelastet. Du musst bedenken, dass in den 2 jahren mehr und in kürzerer zeit gefordert wird.