Gutes Abitur schaffen trotz Versagen in Q1 und Q2?

Wechselfreund  02.07.2023, 16:16

In welchem Bundesland ist das? Q1 und Q2 kenne ich nur als Jahrgänge 12 und 13 (in G9)

kevink748
Fragesteller

Baden-Württemberg

2 Antworten

kommt darauf an was du unter 'gut' verstehst, aber bessern kannst du dich sicherlich, wenn du dich anstrengst. Schau dir doch den Lehrplan deines Bundeslandes an, aber in neuen Halbjahren gibt es auch neue Themen. In Mathe hatten wir zum Beispiel je ein Halbjahr Analysis, Geometrie und Stochastik, das baut nicht wirklich aufeinander auf, es kann also sein dass du in einem davon besser bist als in einem anderen. Gewisse Grundlagen aus der Mittelstufe/Einführungsphase werden natürlich vorausgesetzt. Und in der Prüfung kommen letztendlich auch mehrere/alle Halbjahr dran, insofern sollte man zumindest in den Prüfungsfächern Inhalte aus Q1 und Q2 nacharbeiten.

Aber wenn du den Willen hast, und wirklich etwas dafür tust, kannst du dich natürlich verbessern. 1,0 werden es wohl nicht mehr werden, wenn das erste Jahr nicht gut war, aber verbessern kannst du dich. Die Abiturprüfungen zählen ja auch ca. 1/3 in die Gesamtnote, also da ist sicher noch nicht alles verloren, wenn du dich anstrengst.

Es gibt Abirechner im Internet, da kann man seine (hypothetischen) Noten eingeben und ausprobieren, mit welchen Noten du welchen Abischnitt erreichen würdest.

kevink748
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Die ersten beiden Halbjahre machen etwa ein Drittel deiner Abiturnote aus, wenn du ab jetzt gute Noten schreiben würdest, solltest du also noch einen relativ guten Schnitt erreichen können. Dafür müsstest du aber natürlich den Stoff, den du nicht verstanden hast, in den Ferien nacharbeiten, da erstens die Halbjahre aufeinander aufbauen und zweitens Themen aus der Q1 und Q2 in den Abiturprüfungen drankommen. Nimm dir dafür vielleicht Nachhilfe oder bitte andere Schüler, dir zu helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden