Hallo, Wie kann ich meine folgeschaltung von hinten ausschalten? es gibt 3schütz, es muss Q1>Q2>Q3 an und Q3-Q2-Q1 aus?

2 Antworten

Hab mal was skizziert, was so klapen müsste. Man muss S2 nur so lange gedrückt lassen, bis die Schütze abgefallen sind, was aber ja schnell geht, da keine Verzögerungen verbaut sind...

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Elektrotechnik)

Es gibt mehrere Möglichkeiten eine Folgeschaltung zu realisieren wie du sie benötigst. Du kannst das Problem VPS technisch lösen:

Bild zum Beitrag

Eine weitere Möglichkeit wäre es das Problem SPS technisch zu lösen:

Bild zum Beitrag

Oder du verwendest Mikrkontroller gestützte Systeme und schreibst einen C++ Code, der das Problem löst. Das könnte z.b. so aussehen:

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Elektrotechnik)  - (Elektronik, Elektrotechnik)  - (Elektronik, Elektrotechnik)  - (Elektronik, Elektrotechnik)
RareDevil  23.12.2023, 20:05

Deine VPS-Lösung passt aber gar nicht. K1 (Q1) würde nicht als erstes anziehen K3 kann nicht anziehen, wenn K2 angezogen hat. Würde K3 anziehen, könnte K2 nicht mehr anziehen.

DoctorBibber  24.12.2023, 11:08
@RareDevil

Das ist nicht korrekt. Die vorliegende SPS-Schaltung repräsentiert eine sequenzielle Steuerungslogik, bei der die Aktivierung der Ausgänge Q1, Q2 und Q3 in einer festgelegten Reihenfolge erfolgt. Der Eingang I1 dient dabei als dauerhafter Schalter und nicht als impulsgebender Taster.

Durch Betätigen von I1 wird die Sequenz initiiert. Die Logik hinter der Schaltung ist so konzipiert, dass die negierten Zustände der RS-Flip-Flops und UND-Verknüpfungen von der Position des Schalters I1 abhängig sind. Die negierten Eingänge an den Verknüpfungen BD004 und BD005, sowie am RS-Flip-Flop BD003, benötigen den inaktiven Zustand von I1, um eine logische '1' zu generieren.

Bei Aktivierung von I1 startet die Kette der Ereignisse mit der Aktivierung von Q1. Q1 setzt wiederum über RS-Flip-Flop BD002 Q2 in Gang. Q2 liefert anschließend ein Signal an die UND-Verknüpfung BD004, wobei dessen negierter Eingang aus der logischen '1' eine '0' macht, was das vorzeitige Zurücksetzen von Q1 verhindert, bis Q2 deaktiviert wurde.

Parallel sorgt das Signal von Q2 dafür, dass über RS-Flip-Flop BD003 Q3 aktiviert wird. Das Signal von Q3 wirkt auf einen negierten Eingang der UND-Verknüpfung BD005, was das Zurücksetzen von Q2 verhindert, bis Q3 deaktiviert ist.

RareDevil  24.12.2023, 11:15
@DoctorBibber

Ich schrieb VPS nicht SPS... Das SPS-Programm und das Mikrocontrollerprogramm hab ich nicht weiter analysiert...

DoctorBibber  24.12.2023, 11:22
@RareDevil

Entschuldige. Mein Fehler. Die VPS Schaltung ist in der Tat nicht korrekt.