Warum gefährlich Q1 und Q2 zu verriegeln?

4 Antworten

Es kann passieren, dass im Fehlerfall die Software hängen bleibt und daher die Verriegelung nicht gewährleistet ist. Durch eine zusätzlich Hardware mäßige Verriegelung ist gewährleistet, dass auch in dem Fall Q1 und Q2 gegeneinander verriegelt sind.

Ein Zusammenhang wäre nicht schlecht... Denke, es geht um deine vorherige Frage...

https://www.gutefrage.net/frage/sps-ausgaenge-gleichzeitig-anziehen

Da dort auch kein Schaltplan enthalten ist, aber zumindest die Aussage "Tor hoch/runter" ist wohl zu entnehmen, dass es eine Wendeschützschaltung ist. Ziehen beide Schütze an, gäbe es einen Kurzschluß. (Antwort auf deine andere Frage direkt mit geliefert)

Die Schütze werden auch Hardwareseitig verriegelt, weil ggf ein Ausgang kleben bleiben könnte (wenn die SPS Relaisausgänge hat) oder durch einen Isolationsfehler ggf trotzdem ein Schütz anzieht. Somit wird verhindert, dass das andere Schütz einen Kurzschluß verursachen kann, solange das eine Schütz angezogen ist. Auch ein Programmierfehler führt so nicht zum Kurzschluß.

Lowe16
Fragesteller

Vielen Dank sie haben mir sehr geholfen

Wendeschützschaltungen werden immer "Hardwareseitig verriegelt"

Bei uns zum Beispiel auch Mechanisch. Bei Siemensschützen gibt es dafür dann so eine Brücke die man da einsetzt.

Nur Softwareseitig, ist schlecht, falls mal was umprogrammiert wird....Fehler drinne....beide Ausgänge angesteuert usw oder man steuert beide Schütze versehentlich gleichzeitig an

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium / Ausbildung

wäre angebracht zu schreiben wovon es sich eigentlich handelt? Q1 Q2?? WO ? Welches Teil? Welches Schema? Für was?

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)