Hallo. Weißt jemand, welche Schaltungsarten in diesem Schaltplan gibt?

Tippfehler: Q2 und Q3

Und wieso haben die Schalter Q1, Q2 und Q3 keinen Schutzleiter?

5 Antworten

Entweder alles Ausschaltung, oder Q2 und Q3 soll ein Serienschalter darstellen... Da keine Gehäuse eingezeichnet sind, lässt sich das nicht genau sagen, welcher Schaltertyp verbaut ist. Serienschalter hätte eig beide Schaltelemente nebeneinander in einem Gehäuse. Ausschalter ist eig so gezeichnet und jeder in eigenem Gehäuse...

Wenn es sich um Unter oder Aufputzschalter handelt:

Die grün-gelbe Ader ist immer mitzuführen, auch wenn sie nicht benötigt wird und sie sollte in der Abzweigdose auch an den PE amgeschlossen sein.

Q2 und Q3 sind unabhängige Schalter für Birne 2 und 3.

Q2 schaltet La2

Q3 schaltet La3

PE ist hier halt nicht eingezeichnet. Muss trotzdem mitgeführt werden. Zur Funktion der Schaltung nicht nötig, aber vorgeschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum sollten die Schalter einen Schutzleiter haben? Geh´ mal in einen Baumarkt und schau Dir Schalter an. Die habe eine zweifache Isolation.

heilaw  05.11.2020, 12:38

Die grün-gelbe Ader ist immer mitzuführen, auch wenn sie nicht benötigt wird und sie sollte in der Abzweigdose auch an den PE amgeschlossen sein.

nematode  05.11.2020, 13:01
@heilaw

Sie wird aber dennoch nicht im Stromlauf gezeichnet.