Pneumatischer Schaltplan?

1 Antwort

Der Steuerungsablauf im Automatikbetrieb ist wie folgt:

  • Wenn der Schiebeschalter SJ1 auf Automatik gestellt ist, wird der Stromstoßschalter SJ0 eingeschaltet, der das Zeitrelais AZ1 ansteuert. Das Zeitrelais AZ1 schaltet nach einer bestimmten Zeit das Wegeventil RV1 um, das den Zylinder RM1 ausfährt. Der Zylinder RM1 greift ein Werkstück aus dem Magazin und fährt wieder ein. Dabei betätigt er den Endschalter QM1, der das Wegeventil RV2 umschaltet. Das Wegeventil RV2 lässt den Zylinder RM2 ausfahren, der das Werkstück zum Tauchen transportiert. Der Zylinder RM2 fährt wieder ein und betätigt den Endschalter QM2, der das Wegeventil RV3 umschaltet. Das Wegeventil RV3 lässt den Zylinder RM3 ausfahren, der das Werkstück in das Tauchbad senkt. Der Zylinder RM3 fährt wieder ein und betätigt den Blindschalter BG1, der das Wegeventil RV4 umschaltet. Das Wegeventil RV4 lässt den Zylinder RM4 ausfahren, der das Werkstück aus dem Tauchbad hebt. Der Zylinder RM4 fährt wieder ein und betätigt den Blindschalter BG2, der das Zeitrelais AZ1 zurücksetzt. Das Zeitrelais AZ1 schaltet das Wegeventil RV1 zurück, das den Zylinder RM1 zurückzieht. Der Zylinder RM1 legt das Werkstück ab und betätigt den Blindschalter BG3, der das Zeitrelais AZ1 erneut ansteuert. Der Zyklus beginnt von vorne, bis kein Werkstück mehr im Magazin ist.
  • Wenn nur noch ein Werkstück im Magazin ist, wird die Anlage den Arbeitszyklus für dieses Werkstück durchführen und dann stoppen, bis ein neues Werkstück nachgelegt wird. Das liegt daran, dass der Endschalter QM1 nur dann das Wegeventil RV2 umschaltet, wenn ein Werkstück vom Zylinder RM1 gegriffen wird. Wenn kein Werkstück mehr im Magazin ist, bleibt das Wegeventil RV2 in der Grundstellung, die den Zylinder RM2 sperrt. Somit kann der Zylinder RM2 nicht mehr ausfahren und den Endschalter QM2 betätigen, der die restlichen Zylinder ansteuert. Die Anlage bleibt in einem Ruhezustand, bis der Schiebeschalter SJ1 auf Einzelbetrieb gestellt oder ein neues Werkstück ins Magazin gelegt wird.
Demaskirt
Fragesteller

Vielen Dank, würde dann beim Einzelbetrieb statt -SJ1 dementsprechend -SJ2 betätigt werden und der Rest bleibt gleich beim Ablauf?

Derprofi699789  04.02.2024, 19:19
@Demaskirt

Ja, nur dass die Zylinder nicht mehr nacheinander, sondern unabhängig voneinander angesteuert werden.