Wie kann man Gusseisen biegen?

Foto von unten - Motor auf 45 Grad abgekippt - den Druckpunkt hab ich gekringelt. Die Platte ohne Verstärkung hat eine Dicke von 12 mm. Die Verstärkungsstreben haben eine Höhe von 40; 25 - beim Sägeblatt; 13 - beim Druckpunkt; 5 mm +/- 0,5

Gnurfy  09.02.2024, 22:48

Kannst Du mal ein paar nachträglich editierte Bilder mit Verweis auf Dein Problem zum Gerät nachreichen? Guss ist halt nicht so einfach wieder rückformbar bei Verzug.

Apfelmartin
Fragesteller

Leider lässt sich nur ein Bild einfügen...

2 Antworten

Habe ich das richtig verstanden, dass es im Grunde nur im eine Beule im Tisch geht, also nicht der komplette Tisch verbogen ist...?

Apfelmartin
Fragesteller

Eine sehr grossflächige Beule, so dass er in der Mitte einen Millimeter höher ist.

windydogs  12.02.2024, 10:11
@Apfelmartin

Also ich würde mal vermuten, das die Struktur des Gusses sowieso schon geschädigt ist, auch wenn man es vielleicht nicht sieht.

Möglicherweise könnte man das sehr vorsichtig zurück drücken, allerdings nur im warmen Zustand.

Mit “ warm “ meine ich aber rot-warm, sprich mit dem Schweißbrenner großflächig erwärmt und während des wärmens mittels Druckplatte und einer entsprechenden Vorrichtung zurück gedrückt.

Einen einmal gebrochenen Guss zur Form kannst Du in in der Regel leider nie wieder ursprünglich belastbar schweissen.

Da bräuchte es eher einen tragstrukturellen Neuaufbau zur Sache im Kern des Bestamdes mit neuer Aussenhülle.

Apfelmartin
Fragesteller

Warum schreibst Du mir das? Die Motoraufhängung ist geschweisst und hält. Die Platte möchte ich gar nicht erst brechen lassen. Deswegen frage ich.

Gnurfy  10.02.2024, 01:54
@Apfelmartin

Was erwartest Du als Antwort mit Geheimniskrämerei zur Fragestellung?